Kundenmonitor Österreich
Drei Anbieter liegen über dem Durchschnittswert. (Quelle: ServiceBarometer AG)

Branche 2017-01-10T00:00:00Z ServiceBarometer: Hornbach in Österreich vorn

Im Rahmen des „Kundenmonitor Österreich“ wurden in 2016 Kunden zu den Leistungen der Bau- und Heimwerkerbranche befragt, um z.B. einen Vergleich der Globalzufriedenheit anzustellen. Drei Anbieter liegen über dem Durschnitt.

Insgesamt nahmen 2.700 Personen an der Befragung des Kundenmonitor Österreich teil. Wichtigste Erkenntnis ist, dass bei der Globalzufriedenheit drei Handelsunternehmen, nämlich Hornbach (2,21), Lagerhaus (2,24) und Hagebau (2,28) besser als der Durchschnittswert von 2,41 abschneiden. Obi (2,53) und Bauhaus (2,55) liegen hingegen darunter. Laut der ServiceBarometer AG ist die Vergleichbarkeit der verschiedenen Anbieter durchaus schwierig. Jeder Anbieter habe sein spezielles Angebotsprofil, allein schon wegen zum Teil erheblich unterschiedlich großer Verkaufsflächen. Bei Lagerhaus rage in der aktuellen Befragung die Zufriedenheit in der fachlichen Beratung besonders heraus. Hier erreicht das Unternehmen eine Zufriedenheit von 59 Prozent. Hornbach erreiche hingegen die Topwerte im Produktangebot (59%) und bei den Preisen (57).

Weitere Details zu der Bewertung, die die ServiceBarometer AG vorgenommen hat, lesen Sie demnächst bei baumarktmanager.

zuletzt editiert am 25. Juni 2021