Der Spezialist für Beleuchtung, Signify, kündigt die Eröffnung seiner bisher größten Produktionsstätte für LED-Beleuchtung an. Die neue Fabrik des Signify-Joint-Venture-Unternehmens Zhejiang Klite Lighting Holdings Co., Ltd ("Klite") wird im chinesischen Jiujian hochwertige LED-Lösungen - unter anderem für die Marke Philips LED - herstellen.
Das rund 200.000 Quadratmeter fassende Werk, das Ende des Jahres mit 192 Produktionslinien den Betrieb aufnehmen soll, setzt auf eine erstklassige Fertigungstechnologie, eine fortschrittliche Prozesssteuerung und eine intelligente Logistik, um LED-Produkte sowohl für den professionellen als auch für den privaten Gebrauch herzustellen, heißt es in einer Konzernmitteilung.
Vorteile bei Logistik und Arbeitskräften
„Der wachsende Markt in China nimmt in unserer globalen Geschäftsstrategie eine Schlüsselrolle ein“, erklärt Eric Rondolat, CEO von Signify. „Diese neue Fabrik stellt eine wichtige Ergänzung zu unseren globalen Produktionskapazitäten dar und fördert das Wachstum von Signify in China und dem Rest der Welt." Es wird Signifys "weltweit größte Produktionsstätte für LED-Lampen und -Leuchten" sein, bestätigt Yanwei Shen, CEO von Klite. Die Provinz Jiangxi liege im Zentrum des mittleren Westens Chinas und biete große Vorteile in Bezug auf die Logistik und das Angebot an qualifizierten Arbeitskräften, so der CEO von Klite.
Um die ambitionierten Nachhaltigkeitsziele von Signify zu erreichen und das Potenzial einer intelligenten Fabrik voll auszuschöpfen, spielen Energieeffizienzmaßnahmen, smarte Logistiktechnologien und automatisierte Fertigungsprozesse in Jiujian eine zentrale Rolle, teilt der Konzern mit.
Hintergrund: 2019 hat Signify 51 Prozent der Anteile von Klite erworben, einem führenden Hersteller von hochwertigen, kosteneffizienten LED-Produkten. In China betreibt Signify neben der neuen Anlage insgesamt neun weitere Werke, in denen Beleuchtungsprodukte hergestellt werden. Diese internen Produktionskapazitäten sowie strategische Partnerschaften mit Auftragsherstellern sind Teil einer hybriden Supply-Chain-Strategie, die eine hohe Anpassungsfähigkeit am Markt ermöglicht, Innovationsprozesse beschleunigt und das Wachstum von Signify in China und anderen Teilen der Erde fördert.