Mit der neuen Augmented Reality-Kampagne von Toom, die gemeinsam mit OMD Germany und der Cynapsis Interactive GmbH umgesetzt wurde, ist dafür gesorgt, dass die ausgewählte Tanne tatsächlich die richtige ist.
Der Baumarktbetreiber bietet Kunden eigenen Angaben zufolge ab sofort an unter anderem auf Toom.de ihre ausgewählte Fair Trees-Nordmanntanne ganz bequem nach Hause zu holen – und zwar vor dem Kauf. So gehts: einfach QR-Code neben dem ausgewählten Baum scannen und die faire Tanne via Smartphone virtuell an den Wunschplatz stellen. Passt der Baum, können Kunden sich diesen einfach in den Warenkorb legen und nach Hause liefern lassen, teilt das Unternehmen mit.
Neben der Funktion auf Toom.de werden nach Unternehmensangaben auch zur Kampagne gehörende Ads durch Programmatic Advertising ausgespielt – alles ausschließlich über mobile Endgeräte. So können Nutzer direkt von der Anzeige zum Weihnachtsbaum-Konfigurator gelangen. Der virtuelle Weihnachtsbaum-Konfigurator sei ein weiterer digitaler Service für die Kunden, erläutert Elisabeth Jansen, Lead Digital Marketing bei Toom und biete eine "innovative Möglichkeit, sich schon vor dem Kauf des Weihnachtsbaumes ein Bild davon zu machen, ob der Wunschbaum auch wirklich passt."
