Social Media, Baumärkte
Das Social-Media-Potenzial der Baumarkt-Branche (Quelle: Pixabay)

Branche 2023-04-11T06:09:18.114Z Social Media-Baustellen der Baumarkt-Branche

Die Kommunikation in der Baumarkt-Branche verändert sich. So hat Obi bereits im vergangenen Jahr den Abschied vom Print-Prospekt eingeläutet. Der Stellenwert der digitalen Kanäle nimmt weiter zu. Der aktualisierte Web-Check der Online Marketing Agentur Web-Netz gibt Auskunft über die Stärken und Schwächen der Baumärkte bei der Nutzung der Social Media-Kanäle.

Im Vergleich zur letztjährigen Analyse dokumentiert die aktuelle Account-Übersicht eine rückläufige Social Media-Performance in der Baumarkt-Branche, teilt Web-Netz mit. So stellen mit Toom, Hellweg und Baywa gleich drei Marken ihren Content auf Pinterest ein. Die Kommunikation via YouTube-Account hat Tedox eingestellt, ebenso hat Baywa den Angaben der Online Marketing Agentur zufolge seit dem Ein-Posting-Versuch im Januar 2021 keinen Youtube-Beitrag mehr kommuniziert. Der einziger Kanal, auf dem alle Brands kommunizieren, sei Facebook, heißt es. Die Agentur merkt an, dass mit BBM Baumarkt sowie den Brands Bauspezi und Bauaktiv Discount Baumärkte (NBB AG) im Vergleich zum letzten Baumarkt-Check (03/22) drei neue Marken neu aufgenommen wurden.

Einige wichtige Ergebnisse der aktuellen Analyse im Überblick:

  • Neben vereinzelten Account-Schließungen ist laut Web-Netz besonders die ausbleibende Social Media-Kommunikation auf der Wachstumsplattform TikTok auffällig. Der Trendkanal TikTok bleibt eine Baumarkt-Kommunikationsbaustelle, so die Agentur. Viele TikTok-Nutzer suchen nach kreativen Ideen und Inspirationen für Heimwerkerprojekte, die sie in ihren eigenen vier Wänden umsetzen können. Doch lediglich Bauhaus lege eine starke TikTok-Performance auf’s Plattform-Parkett.
  • Aber auch auf Pinterest sollten die Stellschrauben der Kommunikation stark angezogen werden, zumal dieser Kanal starke Affinität zu DIY-Projektthemen bietet.
  • Facebook bleibt die Baumarktkommunikationsbühne Nr.1, doch Instagram verzeichnet signifikante Performancewertesteigerungen.
  • Obi bleibt der unangefochtene Youtube-Champion.
  • „Sieben mal die Nummer 1“ - ein starker Leistungsnachweis, den Obi in diesem Jahr erbringt. Einziger Wermutstropfen: ausgerechnet auf der Trendplattform Tiktok gibt es zwar einen verifizierten aber (Stand 21.03.2023) Content freien Tiktok-Account.
  • Bauhaus bleibt die einzige Brand, die Social Media-Kommunikation auf allen 5 Plattformen aktiviert – dazu passt die Nachricht, dass Bauhaus im Umsatzranking mit der führenden Marke Obi auf Augenhöhe rangiert.
zuletzt editiert am 17. April 2023