Der Verband Deutscher Garten-Center (VDG) stellt auf der Spoga + Gafa vom 16. bis 18. Juni in Köln seine Ausbildungsinitiativen in den Fokus. Vorgestellt wird unter anderem der Azubitag, an dem Auszubildende aus verschiedenen Unternehmen an einem Tag Produktionsbetriebe und Garten-Center besuchen, um einen besseren Einblick in die Branche zu erhalten, heißt es in einer Mitteilung.
Neu eingeführt wird in diesem Jahr das zweitägige Format Azubitag XXL. Hierbei gehen die Auszubildenden in einen Baumschulbetrieb in Norddeutschland, um vor Ort das praktische Handwerk in einer Baumschule kennenzulernen, berichtet der Verband. „Vielen Auszubildenden in den Garten-Centern fehlt heute diese Erfahrung, wie Baumschulware aufgeschult wird. Wir wollen mit dem Azubitag XXL diese Lücke in der Ausbildung schließen“, so VDG-Geschäftsführer Thomas Buchenau.
Darüber hinaus werden eine Initiative zur Förderung der Ausbildung in den Mitgliedsbetrieben vertieft sowie der „ausgezeichnete Ausbildungsbetrieb“ vorgestellt, das Gütesiegel des Verbandes für sehr gute Ausbildungsarbeit. Schließlich wird es noch um die Ausbildertagung gehen, einem Schulungsformat für Ausbildende in den Garten-Centern. Ergänzt wird das Messeprogramm durch Vorträge und Talkformate mit internationalen Expertinnen und Experten.
