Garten-Lifestylemesse spoga+gafa in Köln. (Quelle: Köln Messe)

Grüne Fakten 2025-09-10T05:53:35.740Z spoga+gafa 2026: Angelika Müller, Herausgeberin H.O.M.E., kuratiert neues Hallenkonzept

Die spoga+gafa - die Fachmesse für Gartenlifestyle und BBQ - schlägt 2026 ein neues Kapitel auf. Mit „Object.Europe“ entsteht in Halle 9 ein kuratiertes Format, das europäisches Outdoor-Design auf höchstem Niveau inszeniert, heißt es in einer Mitteilung.

Für die inhaltliche Kuratierung konnte die Messe den Angaben des Messeveranstalters zufolge Angelika Müller gewinnen, Herausgeberin des Premium-Lifestyle-Magazins H.O.M.E, und zugleich eine renommierte Stimme der internationalen Design- und Architekturwelt.

Seit fast 25 Jahren prägt Müller mit H.O.M.E. und weiteren internationalen Lizenz-Magazinen domus & flair die internationale Design- und Lifestyle-Berichterstattung. Ihr weitreichendes Netzwerk in Architektur, Kreativ- und Medienindustrie sowie ihre Erfahrung als Jurorin renommierter Design-Awards machen sie zu einer gefragten Expertin mit einem klaren kuratorischen Anspruch.

„Der Erfolg einer Messe wie der spoga+gafa hängt maßgeblich von einer konsequenten inhaltlichen Weiterentwicklung und dem offenen Dialog mit Besucher: innen und Ausstellern ab“, erklärt Angelika Müller. „Als Kuratorin für Object.Europe möchten wir dabei unterstützen, Outdoor-Living neu zu präsentieren. Wir sehen die „Object.Europe“ als Bühne für Premium-Marken, die Qualität, Design und Nachhaltigkeit verbinden - kuratiert im internationalen Schulterschluss mit dem H.O.M.E. Team. Zugleich wünschen wir uns, dass die spoga+gafa zu einem inspirierenden Treffpunkt für die Branche avanciert.“

Eine neuer kuratierter Erlebnisraum

Mit Object.Europe rückt die spoga+gafa die gestalterische und kulturelle Dimension des Outdoor-Livings stärker in den Fokus. Das Format präsentiert europäische Designmöbel, hochwertige Beschattungslösungen und exklusive Outdoor-Küchen in einem stilvoll inszenierten Umfeld – als Räume, die Lebensqualität im Freien neu definieren. „Natürlich geht es auch um Produktpräsentation“, ergänzt Claudia Maurer, Director der spoga+gafa. „Aber mehr noch geht es um Atmosphäre, Werte und kuratierte Markeninszenierung – das, was die Branche künftig stärker braucht.“

Jetzt den BaumarktManager-Newsletter abonnieren und mehr wissen!

Mit unserem Newsletter sind Sie immer einen Schritt voraus! Er liefert wertvolles Hintergrundwissen zu den wichtigsten Themen der DIY- und Gartenbranche und präsentiert praktische Lösungsansätze. So verpassen Sie keine wichtigen Entwicklungen und haben stets einen Wissensvorsprung!

zuletzt editiert am 10. September 2025