Stammsitz Stihl in Waiblingen Quelle: Stihl
Der Stammsitz von Stihl in Waiblingen wird derzeit modernisiert und erweitert. Quelle: Stihl

Industrie

22. September 2021 | Teilen auf:

Stihl Markenwelt eröffnet 2023

Der Stammsitz von Stihl in Waiblingen wird derzeit modernisiert und erweitert. Leuchtturmprojekt des künftigen Gebäudeensembles ist die dort entstehende Stihl Markenwelt. Sie wird 2023 eröffnet und soll auf drei Ebenen die Marke erlebbar machen sowie eine Wissensplattform zu den Themen Wald und Forst bieten.

Ziel der neuen Markenwelt ist, die Präsenz der Marke Stihl auch jenseits der Verwendung von Stihl Geräten zu erhöhen und sie auf einzigartige Weise erlebbar zu machen, heißt es aus Waiblingen. Auf einer Gesamtfläche von 5.000 Quadratmetern und einer Ausstellungsfläche von 1.500 Quadratmetern wird das Familienunternehmen in der neuen Markenwelt unterschiedliche thematische Schwerpunkte setzen. So stehen nicht nur das Unternehmen und seine Produkte im Mittelpunkt, sondern auch das Thema Wald und Forst, das seit der Firmengründung durch Andreas Stihl untrennbar mit der Marke verbunden ist und dem Stihl in der Markenwelt eine eigene Ebene widmet.

Drei Ebenen

Auf den beiden Ebenen „Vision“ und „Innovation“ erleben die Gäste eine kurzweilige Zeitreise durch die fast 100-jährige Geschichte des Unternehmens. Diese führt von den Anfängen mit historischen Zweimannsägen über den aktuellen Stand der in vielen Bereichen wegweisenden Stihl Technologie bis zu Ausblicken zur Technik der Zukunft und deren künftigen Anwendungsgebieten. Ein weiterer Bereich lässt Besucherinnen und Besucher in die Wettkampf-Atmosphäre von Stihl Timbersports eintauchen. Auch ein Café und einen Shop-Bereich mit Artikeln aus dem Stihl Markenshop soll es geben. Die dritte Ebene mit dem Namen „Emotion“ versteht sich als breite Wissensplattform über Wald und Forst, besonders vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit. Hier können sich die Gäste umfassend über Themenfelder wie Ökosystem Wald, Urwälder oder Nachhaltige Forstwirtschaft informieren.