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Weniger Konsum im Zentrum, mehr Konsum in Wohngebieten und Vororten, dieses Phänomen wird „Donut-Effekt“ genannt. (Quelle: Pexels/Cameron Casey)

Handel

22. September 2022 | Teilen auf:

Studie: Konsum verlagert sich zunehmend vom Zentrum an den Stadtrand

Die Corona-Pandemie hat den Konsum mit andauernder Wirkung vom Zentrum an den Stadtrand verlagert. Der Umsatz in fünf deutschen Konsumzentren in den Innenstädten lag Ende Mai 2022 weiterhin 10 Prozent unter dem Vorkrisenniveau, während er in Wohngebieten in Vororten bis zu 20 Prozent zunahm. Das ist das Ergebnis der Studie des Ifo Instituts. 

Der sogenannte "Donut-Effekt", also weniger Konsum im Zentrum, mehr Konsum in Wohngebieten und Vororten, sei der Ifo-Analyse zufolge, allem in den deutschen Millionenstädten Berlin, München und Hamburg zu beobachten – an Wochentagen stärker als am Wochenende. Zwar sei an Samstagen kein Konsumrückgang in Innenstädten im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie zu erkennen, dennoch gleiche dies nicht den Umsatzverlust an Wochentagen aus, so die Autoren.

Ein weiteres Resultat der Studie ist, dass (Wohn-)Gebiete, in denen traditionell früher wenig im Homeoffice gearbeitet wurde und die seit der Pandemie einen hohen Zuwachs an Homeoffice-Beschäftigten hatten, 20 Prozent mehr Konsum als vor der Pandemie verzeichnen. „Die Menschen haben sich ans Online-Shopping gewöhnt und sie arbeiten mehr von zuhause als vor der Pandemie“, sagt Jean-Victor Alipour, Mitautor der Studie. „Wohngebiete und Vororte werden zu eigenständigen Konsumzentren, in denen vor Ort deutlich mehr Geld ausgegeben wird“, ergänzt er.

„Dauerhaft mehr Homeoffice, mehr Online-Shopping und die resultierenden regionalen Konsumverschiebungen stellen das Konzept von deutschen Innenstädten als reine Einkaufs- und Arbeitsorte stark in Frage. Das kann erhebliche Folgen für den Einzelhandel, Bürokomplexe und Gastronomie haben sowie für die Verkehrs- und die Stadtplanung“, erläutert Simon Krause, Mitautor der Studie.

zuletzt editiert am 22.09.2022