Wohngesund, Farben, Bauhaus, Nachhaltigkeit
Besonders bei Produkten für den Haus- und Wohnungsbau, wie etwa wohngesunde Farben, gibt es eine hohe Zahlungsbereitschaft für nachhaltige Artikel (Quelle: RM Handelsmedien / Markus Howest)

Handel

15. November 2022 | Teilen auf:

Studie: 95 Prozent der Deutschen achten beim Kauf auf Nachhaltigkeit

Für 95 Prozent der Verbraucher in Deutschland ist Nachhaltigkeit als Kaufkriterium von Produkten und Services mindestens genauso wichtig oder sogar wichtiger ist als noch vor einem Jahr. Dies zeigt die Global Sustainability Study 2022 der Strategieberatung Simon Kucher & Partners.

Als treibende Kraft geben laut der Studie 65 Prozent der Befragten „Verantwortungsbewusstsein“ an. Je 49 Prozent nennen „Angst vor Umweltschäden“ und „das Gefühl einer guten Tat nach dem Kauf". Die größte Hemmschwelle, sich für nachhaltige Produkte zu entscheiden, ist für 30 Prozent der Konsumenten ein zu hoher Preis. Für ein Viertel der Befragten ist sogenanntes „Greenwashing“ der Grund, d.h. sie glauben, die Alternativen, die als nachhaltig angeboten werden, seien nicht wirklich nachhaltig. 19 Prozent zögern, weil sie schlicht nicht einschätzen können, ob ein Produkt wirklich nachhaltig ist. „Kommunikation, Transparenz, eindeutige Hinweise auf Siegel oder Ähnliches – hier müssen Unternehmen derzeit dringend nachlegen, um ihre Kunden über das Thema Nachhaltigkeit besser aufklären zu können“, sagt Andreas von der Gathen, Co-CEO von Simon-Kucher.

Die höchste Zahlungsbereitschaft für nachhaltige Produkte liegt der Studie zufolge in der Konsumgüter-Industrie (34 Prozent) und im Haus-/Wohnungsbau (33 Prozent): Hier würden Verbraucher je eine Preiserhöhung von 17 Prozent auf nachhaltige Waren/Services akzeptieren.

In den vergangenen fünf Jahren ist das Bewusstsein der Konsumenten für Nachhaltigkeit deutlich gestiegen. Knapp ein Drittel der Befragten gibt an, dass sich ihr Einkaufsverhalten in diesem Zeitraum dahingehend verändert hat, dass sie verstärkt auf umweltfreundliche Produkte zurückgreifen. 40 Prozent haben ihr Verhalten sogar erheblich in diese Richtung angepasst, und 16 Prozent sagen, dass sie ihre komplette Lebensweise auf Nachhaltigkeit umgestellt haben.

zuletzt editiert am 15.11.2022