Es ist die erste Arbeit der neuen Leadagentur David+Martin. „Fang einfach an“ lautet die Auftaktkampagne die auch den Grundstein für die Weiterentwicklung der Marke Toom legt und in Zeiten wie diesen Mut machen soll, heißt es in einer Mitteilung der Kreativagentur.
Mit der für die Kategorie wichtigen Frühjahrskampagne „Fang einfach an“ setzen David+Martin und Toom nach eigenen Angaben verschiedene Schwerpunkte, doch im Kern dreht sich alles um das Thema Nachhaltigkeit und die Erkenntnis, dass Heimwerken an sich bereits einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten kann. Denn Veränderung beginnt im Kleinen, so die Botschaft des kurzen Spots. Sei es bei der Verschönerung der eigenen vier Wände oder beim Thema Nachhaltigkeit. Schon kleine Schritte können etwas bewirken, wenn der Anfang erst gemacht ist, und wenn viele Menschen nur den Anfang machen, liegt dem ganzen viel mehr Kraft inne.
David Stephan, Gründer und Kreativgeschäftsführer von David+Martin beschreibt die Grundhaltung der Kampagne, die vor allem Mutmachen und Optimismus ausstrahlen soll: „Während in der Branche oft von riesigen Projekten gesprochen wird, die Überwindung brauchen, möchten wir ermuntern einfach anzufangen. Anzufangen, die Welt mit kleinen Dingen etwas besser zu machen, etwas zu reparieren statt direkt neu zu kaufen, anzupacken und die Welt damit ein kleines bisschen besser zu machen.
Mit dem Kampagnenmotto „Fang einfach an“ und der Ablösung von Scholz & Friends als Leadagentur nach acht Jahren läutet David+Martin eine neue Ära für die Baumarktkette ein. Denn auch die zweijährige Zusammenarbeit mit den Testimonials Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanović wird nicht mehr Teil der zukünftigen Kommunikationsplattform sein. Als Kanäle sind TV, Adressable-TV, Online-Video sowie Point of Sale, Digital und Social Media geplant.