Toom Rene Haßfeld Quelle: MAU
René Haßfeld: „Wir möchten auch unser digitales Geschäft auf- und ausbauen.“ Quelle: MAU

Handel

11. January 2017 | Teilen auf:

Toom mit neuer Onlinehandels-Präsenz

Toom Baumarkt startet nun auch nach außen hin wahrnehmbar in Richtung Digitalisierung und E-Commerce. Mit Unterstützung, der Technologie und des Produktdatenmanagements des Anbieters Commercetools wird das Onlinehandels-Angebot erweitert.

Als erste der der geplanten Ausbaustufen der neuen Onlinehandels-Präsenz hat das eigens aufgebaute E-Commerce-Team von Toom bereits das sogenannte Schaufenster live geschaltet. Damit können Besucher der Onlineseite toom.de bereits jetzt viele Produkte und Marken online sehen, die die Baumarktkette führt. Ein verstärkter Fokus auf individuelle, für die Kunden aufbereitete und detaillierte Produktdaten macht es leichter, sich über ein neues Wunschprodukt bereits vom heimischen Sofa aus zu informieren. Toom Baumarkt begleitet damit seine Kunden online besser in der Phase bis zur Kaufentscheidung (Customer Journey). Um die dafür benötigte Menge an Daten zukünftig noch leichter verwalten und über alle Kanäle und endgeräteunabhängig visuell ansprechend und stets aktuell ausspielen zu können, setzt Toom auf das integrierte Produktinformations-Management System (PIM) und auf die Technologiekompetenz des Münchener Anbieters Commercetools.

„Die Zufriedenheit unserer Kunden hat bei Toom oberste Priorität. Wir glauben, dass der Aufbau unserer digitalen Aktivitäten dazu künftig einen großen Teil beitragen wird. Wir möchten unsere Produkte nicht nur in unseren Märkten anbieten, sondern auch unser digitales Geschäft auf- und ausbauen. Somit können wir unseren Kunden dort begegnen, wo sie sich aufhalten, und ihnen auch online einen bestmöglichen Service bieten. Dabei ist es egal, ob dies die Filiale ist oder ob die Kaufentscheidungsphase im digitalen Umfeld beginnt. Daher kommt der Einführung der Cross-Channel-Einheit und der damit verbundenen strategischen Ausrichtung derzeit eine bedeutende Rolle zu. Wir möchten unsere Digitalpräsenz kontinuierlich weiterentwickeln und setzen dafür auf Mitarbeiter und Technologie-Ansätze, die größtmögliche Flexibilität bieten“, erklärt René Haßfeld, Geschäftsführer Vertrieb, Marketing, Cross Channel bei Toom Baumarkt.

„Das Sortiment eines großen Baumarkt-Filialisten online abzubilden ist anspruchsvoll. Dass wir mit der Sortimentsbreite- und Tiefe umgehen können, konnten wir jedoch bei vergleichbaren Kunden aus anderen Industrien belegen. Wir freuen uns, Toom bei der Umsetzung der ehrgeizigen Ziele für die neue Digitalpräsenz unterstützen zu können. Die Commercetools Plattform ist speziell auf die Bedürfnisse des modernen Omnichannel-Kunden ausgerichtet und kann sich jederzeit schnell auf dieses sich stets wandelnde Umfeld einstellen“, fügt Denis Werner, Geschäftsführer bei Commercetools, hinzu.