Der Auftritt von Toom Im Rahmen der diesjährigen Expo Real vom 6. bis 8. Oktober, der internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen in München, steht ganz im Zeichen von Klimaschutz, Ressourceneffizienz und nachhaltiger Standortentwicklung.
Im Fokus steht dabei die energieeffiziente Modernisierung bestehender Märkte, die DGNB-Zertifizierung des Toom in Alsdorf als Green Building (Gold) sowie die Neueröffnung des Toom Marktes in Hanau.
Nachhaltige Umbauten als Teil der Klimastrategie
Toom treibt die energetische und ökologische Optimierung seiner Immobilien konsequent voran. „Wir wollen nicht nur neue, energieeffiziente Märkte errichten, sondern auch unsere bestehenden Immobilien zukunftsfähig und ressourcenschonend weiterentwickeln“, erklärt Jörg Krawinkel, Bereichsleiter Immobilien bei Toom. Ein zentrales Instrument dabei ist das seit 2016 etablierte unternehmensweite Energiemanagement. Mit messbarem Erfolg: Seitdem konnte der Stromverbrauch um 48 Prozent und die Wärmeenergie um 21 Prozent gesenkt werden. Der aktuelle Stromverbrauch (Januar bis August 2025) liegt 6,8 Prozent unter dem Vorjahreswert – das entspricht rund 3,2 Millionen Kilowattstunden Einsparung.
Laut EHI Retail Institute liegt der Energieverbrauch der Toom Märkte pro Quadratmeter 28 Prozent unter dem Branchendurchschnitt. In den vergangenen drei Jahren konnten zudem über 28.000 Tonnen CO₂-Emissionen vermieden werden. Auch im Bereich Trinkwasserverbrauch erzielt Toom messbare Fortschritte: Seit Einführung des Umweltmanagementsystems wurde der Trinkwasserverbrauch um 18 Prozent gesenkt.
Toom investiert in die Zukunft
In den kommenden vier Jahren wird Toom mehr als 200 seiner Standorte modernisieren. Je nach Standort reichen die Maßnahmen von grundlegenden Anpassungen über Teilumbauten bis hin zu vollständigen Modernisierungen. Damit setzt Toom ein starkes Signal für die Zukunft: Gemeinsam mit Partnern und Lieferanten schafft das Unternehmen die Grundlage, um Kundinnen und Kunden auch künftig lokal bestmöglich bei ihren Projekten zu unterstützen und ihnen ein noch attraktiveres Einkaufserlebnis zu bieten.