Der Verband Deutscher Garten-Center (VDG) verzeichnet im laufenden Jahr bei seinen ordentlichen Mitgliedern einen Zuwachs von 10 Prozent. Damit sieht sich der Verband gestärkt und widmet sich mit Optimismus seinen kommenden Aufgaben, heißt es in einer Mitteilung.
„Die Unternehmerinnen und Unternehmer der Garten-Center erkennen, dass es gerade jetzt wichtig ist, den Branchenverband zu stärken“, wird Thomas Buchenau, Geschäftsführer des VDG in der Mitteilung zititert. „Unsere Betriebe stehen in Zukunft vor großen Herausforderungen. Der VDG widmet sich zusammen mit der Gemeinschaft der Garten-Center diesen Aufgaben.“
Netzwerken als Basis
Ob Digitalisierung des Handels, Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel, Inflation, Betriebsnachfolge – an Themen mangelt es der Bundesvereinigung in der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Situation nicht. Hier setzt der Verband an und unterstützt nach eigenen Angaben seine Mitglieder auf verschiedenen Ebenen. Die Grundlage der Verbandsarbeit bilde dabei das Netzwerken, das gerade auf der Wintertagung, dem Aushängeschild des VDG, in hervorragende Weise praktiziert werde, so der Verband.