Zwei BayWa-Flaggen wehen im Wind vor einem klaren blauen Himmel.
Die BayWa AG wird nach einer turbulenten Phase organisatorisch neu aufgestellt. (Quelle: Baywa)

Handel 2024-10-18T06:15:46.405Z Veränderungen im Vorstand der BayWa AG

Der Aufsichtsrat der BayWa AG hat Michael Baur, derzeitiger Chief Restructuring Officer (CRO) und Generalbevollmächtigter der BayWa AG, als neues Mitglied in den Vorstand der BayWa AG berufen. Er wird einen Teil der Aufgabenbereiche von Marcus Pöllinger, dem derzeitigen CEO, übernehmen. Mit Marcus Pöllinger hat sich der Aufsichtsrat einvernehmlich auf ein Ausscheiden zum 31. Oktober 2024 geeinigt.

Wie der Konzern in einer Mitteilung bekannt gibt, haben sich darüber hinaus der Aufsichtsrat und der derzeitige Finanzvorstand Andreas Helber einvernehmlich auf die Beendigung der Amtszeit von Herrn Helber nach dem Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2024 zum 31. März 2025 verständigt.

Michael Baur ist Experte für die finanzielle und operative Restrukturierung und Transformation von Unternehmen. Mit ihm als neuem Vorstandsmitglied wird die Restrukturierung auf Vorstandsebene fest verankert und der bisherige Stabilisierungs- und Transformationskurs des Unternehmens fortgesetzt, heißt es. Michael Baur behält seine Funktion als Managing Director und Global Vice Chair der Unternehmensberatung Alix Partners.

Marcus Pöllinger und Andreas Helber haben laut der Mitteilung die aktuellen Bestrebungen zur Stabilisierung des Unternehmens und den ersten Entwurf für ein Sanierungsgutachten unterstützt. Im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat unterstützen sie mit ihrem Ausscheiden eine strategische und personelle Neuausrichtung des Unternehmens. Dr. Marlen Wienert, Reinhard Wolf und bis zum 31. März 2025 Andreas Helber leiten im Vorstand gemeinsam mit Michael Baur das Unternehmen.

zuletzt editiert am 18. Oktober 2024
Newsletter