LANDMANN Rexon PTS 4
Was der Deal für den Landmann-Vertrieb bedeutet, wurde zunächst nicht bekannt. (Quelle: Landmann)

Industrie 2021-10-20T08:05:40.461Z Wieder ein neuer Eigentümer für Landmann

Nachdem die DS-Gruppe den traditionsreichen Grillhersteller vor der Insolvenz bewahrt hatte, wird sie jetzt übernommen. Social Chain, ein vor allem auf Plattformen und in sozialen Medien agierendes Unternehmen, kauft den Landmann-Besitzer für rund 220 Millionen Euro.

Deal unter „Löwen“: Das Berliner Unternehmen Social Chain vereinnahmt den Konsumgüterkonzern DS des prominenten Investors Ralf Dümmel, bekannt aus der TV-Show „Höhle des Löwen“. Hinter Social Chain steht der Investor Georg Kofler, der ebenfalls regelmäßig in der Sendung zu sehen ist. Den Kaufpreis beziffern beide Unternehmen auf 221 Millionen Euro.

Die DS-Gruppe verfügt über mehr als 700 Marken, darunter der traditionsreiche Grillhersteller Landmann, und beliefert den Lebensmitteleinzelhandel, Discounter, Drogerien, Teleshopping, Baumärkte, SB-Warenhäuser, Möbelhäuser sowie Online- und Versandhändler in Europa.

Social-Chain-Chef Wanja Oberhof: „Mit der Akquisition der DS-Gruppe bauen wir eine Social-Commerce-Plattform im internationalen Maßstab. Wir werden in Europa und in den USA künftig signifikant wachsen. Das umfassende Marken- und Produktportfolio der DS-Gruppe ist prädestiniert für die Direktvermarktung an Endkunden über Social Commerce. Gleichzeitig stärken die vielfältigen Vertriebswege der DS-Gruppe die Absatzchancen der bestehenden Social-Chain-Eigenmarken. Wir verfügen damit über ein umfassendes und modernes Multi-Channel-Vertriebssystem mit einer klaren Social-First-Zukunftsstrategie.“

„Für die DS Gruppe ist der Deal ein Brückenschlag in die Zukunft. Wir freuen uns, dass wir zu unserer ausgeprägten Handelskompetenz neue Stärken hinzugewinnen“, sagt Ralf Dümmel, der als Chief Product Officer (CPO) dem Social-Chain-Vorstand angehören wird. „Mit der Social-Media- und E-Commerce-Kompetenz der Social Chain AG ergänzen wir unser erfolgreiches Geschäft konsequent und werden als Teil der Social Chain AG sofort Zugriff auf dieses Wissen und die operative Umsetzung haben. Wir werden gemeinsam zeigen, wie ein perfektes Zusammenspiel zwischen Handel und Social Commerce gelingt.“

zuletzt editiert am 20. Oktober 2021