Markus Dulle, CEO, 3e
3e-CEO Markus Dulle freut sich über das erfolgreichste Geschäftsjahr der Firmengeschichte. (Quelle: 3e AG)

Handel 2023-02-09T07:11:01.487Z 3e AG legt beim Umsatz in 2022 um 3,7 Prozent zu

Die 3e Handels- und Dienstleistungs AG verzeichnet für das Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz in Höhe von 735 Millionen Euro, was einem Wachstum von 3,7 Prozent gegenüber 2021 entspricht und nach eigenen Angaben das erfolgreichste Geschäftsjahr ihrer Firmengeschichte ist. Ein großer Anteil resultiert dabei aus dem Bereich 3e-International mit einer Steigerung von 7,6 Prozent, teilt das Unternehmen mit.

Maßgeblich für die erfolgreiche Entwicklung waren das Wachstum und die Expansion durch das 3e-Mitglied Zeka-comerc in Bosnien-Herzegowina mit allein drei Neueröffnungen, und dem Mitglied Okov in Montenegro durch dessen Store-Vergrößerungen und einem neuen Fachmarkt außerhalb seiner Landesgrenzen in Serbien, teilt das Unternehmen mit. Neben dem Umsatz konnte auch die Mitgliederanzahl insbesondere im internationalen Bereich gesteigert werden und liegt nun bei insgesamt 321 3e-Mitgliedern in zwölf Ländern.

Trotz des weiter steigenden Umsatzanteils im Onlinehandel in der gesamten Baumarkt- und Werkzeugfachhandelsbranche, bleibe der stationäre Handel wegen der Fachberatung und den zahlreichen Services weiterhin die tragende Säule, informiert 3e. Ein Grund dafür, dass das bereits 2019 eingeführte Omnichannel-Konzept unter der Marke LET'S DOIT Store 4.0 immer bedeutsamer wird. Denn damit werden die Vorteile des Onlinehandels mit jenen am POS kombiniert und bieten den Konsumenten somit „das Beste aus beiden Welten“, wie 3e-CEO Markus Dulle bekräftigt.

Positiv beeinflusst wurde die Geschäftsentwicklung nach Angaben des Unternehems auch durch Maßnahmen wie den „Akkuwelten“, einer Vielfalt an akkubetriebenen Maschinen und Geräten für den Werkzeug- und Gartenbedarf. Damit werden die 3e-Mitglieder dem anhaltenden Trend für conveniente Geräte gerecht und bieten ihren Kunden ein breites Portfolio, heißt es in der Mitteilung. Darüber hinaus wird das Dienstleistungsspektrum stetig erweitert, wie etwa Planungs- und Montageleistungen, oder dem Angebot von Mietgeräten und Finanzierungsmöglichkeiten. Ein weiteres Beispiel für besondere Serviceleistungen ist die Visualisierung von Kundenprojekten in der Farbenabteilung. Mittels Tablet werden Raum- und Fassadenplanungen genau auf Wunsch vorgenommen und unmittelbar auf einem großen Screen gezeigt.

Nach dem erfolgreichen vergangen Jahr geht es auch in 2023 gut weiter: Die ersten Wochen dieses Jahres liefen für 3e besser als noch im vergangenen Herbst erwartet und die Wirtschaftsprognosen haben sich trotz der Krisen anstelle einer Rezession in Richtung leichtes Wachstum zum Positiven entwickelt. Somit ist Dulle für den weiteren Geschäftsverlauf 2023 optimistisch gestimmt.

zuletzt editiert am 10. Februar 2023