Die Agravis Raiffeisen-Märkte wollen wachsen, auch durch neue Partner. Das Kooperationsmodell wird dafür auch intern angepasst.
Sein erweitertes Konzept präsentierte das Unternehmen kürzlich auf der größten deutschen Franchisemesse Franchise-Expo 2024 in Frankfurt - laut Geschäftsführung der Terres Marketing + Consulting GmbH ein idealer Rahmen, um mit potenziell Interessierten ins Gespräch zu gehen. Denn Agravis hat für sein Raiffeisenmodell klare Ambitionen. Das etablierte Kooperationssystem soll durch neue Partner gestärkt werden. Dabei zeigt man sich offen für Partner außerhalb der Genossenschaften. „Wir öffnen das System auch für Regionen, in denen es bisher keine genossenschaftlichen Partner für uns gibt. Dies ist von Vorteil für alle Beteiligten“, erläutert Terres Geschäftsführer Hendrik Martschinke. Zurzeit zählen rund 500 Partnermärkte zur Kooperationsgemeinschaft – fast ausschließlich Genossenschaften. „Darüber hinaus möchten wir weitere Zielgruppen wie den Land- und Einzelhandel sowie Gründerinnen und -gründer von den Vorteilen unseres Modells überzeugen“, ergänzt sein Geschäftsführerkollege Jörg Mohr.
Angebot passt sich Marktanforderungen an
Die neuen Zielgruppen haben meist ergänzende Anforderungen an einen Franchisegeber. Daher weitet die Terres ihr Konzept um Angebote wie beispielsweise Finanzierungskonzepte aus, um weiteren Kooperationspartnern möglichst umfassende Lösungsbausteine bereitzustellen. Neue und bestehende Partner profitieren von einem bereits gut etablierten Gesamtpaket, das von Standortanalyse und -planung über Ladenlayout und Sortimentsentwicklung bis hin zu Marketing und Weiterbildung sowie digitalen Angeboten und dem Omnichannel-Ansatz reicht. Das Raiffeisen-Einzelhandelskonzept der Agravis besteht seit 30 Jahren und wird stetig den Marktanforderungen angepasst. Standorte, die das Modell nutzen, verzeichnen eine höhere Kundenfrequenz und -zufriedenheit, steigende Umsätze, mehr Mitarbeiterzufriedenheit und eine attraktivere Außenwirkung, wirbt das Unternehmen.
