Alpina Clou 2018
Alfred und Constantin Clouth mit Peter Stechmann und Bert Klinkhammer (v. l.) (Quelle: Alpina)

Industrie 2018-06-08T00:00:00Z Alpina übernimmt Clou-Vertrieb

Mit Wirkung zum 1. Oktober dieses Jahres legt die Alfred Clouth Lackfabrik den Vertrieb für das DIY-Sortiment mit dem Markennamen Clou in die Hände von Alpina. Das Profi-Geschäft von Clouth bleibt davon unberührt.

Handelskunden von Alpina in Deutschland, Österreich und Luxemburg sollen künftig noch stärker von der hohen Kompetenz der Farbexperten profitieren. Die Übernahme des Clou-Vertriebs sei ein weiterer strategischer Schritt für Alpina, um das gesamte Portfolio mit einzigartigen Produkten hoher Qualität abdecken zu können.

Clou verfügt nach eigenen Angaben über das breiteste Produktsortiment zur Holzbehandlung. Es reicht von wasserlöslichen oder lösemittelhaltigen Holzbeizen und -lacken in verschiedenen Farbtönen, über Wachse, Lasuren und Öle zum Schutz und zur Pflege von Holzoberflächen bis hin zu speziellen Reparatur- und Retuschiermitteln.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Übernahme des Vertriebs der renommierten Marke Clou unsere Kompetenz in Sachen Holzschutz und -pflege weiter stärken. So können wir unseren Handelspartnern sowohl eine umfassende Produktpalette wie auch einen neuen Servicelevel ‚aus einer Hand’ bieten“, sagt der Vorsitzender der Alpina-Geschäftsführung, Peter Stechmann. „Die Traditionsmarke Clou, die bereits seit über 100 Jahren besteht und bei den Anwendern einen ausgezeichneten Ruf genießt, wird dabei selbstverständlich komplett erhalten bleiben und nach unseren hohen Markenführungsstandards gepflegt.“

Die Entwicklung und Produktion der Clou-Produkte obliegt den Angaben zufolge weiterhin Alfred Clouth Lackfabrik in Offenbach. Das Profi-Geschäft von Clouth bleibt unberührt und wird weiterhin von Constantin Clouth und Alexander Eisenacher geführt.

zuletzt editiert am 25. Juni 2021