Die Hornbach Baumarkt AG übernimmt zum 1. Dezember das auf barrierefreie Badumbauten spezialisierte Berliner Start-up Seniovo. Damit akquiriert das DIY-Handelsunternehmen erfolgreich den Marktführer für dieses Serviceangebot, heißt es in einer Mitteilung.
"Seniovo bringt zahlreiche neue Perspektiven und Know-How im Bereich der seriellen, standardisierten Badsanierung ein und unterstreicht damit weiter die Kompetenz von Hornbach rund um dieses Thema“, so Christa Theurer, Vorständin der Hornbach Baumarkt AG.
„Als Plattform für barrierefreies und altersgerechtes Umbauen digitalisieren wir die komplette Wertschöpfungskette, um den Kundinnen und Kunden eine Full-Service-Leistung zu bieten: von der Angebots-Erstellung über die Beantragung von Fördermitteln und Vermieter-Zustimmungen bis zur professionellen Umsetzung. Gemeinsam mit Hornbach können wir unsere Services nun noch mehr Kunden und Partnern zur Verfügung stellen", wird Jonathan Kohl, Gründer und Geschäftsführer von Seniovo in der Mitteilung zitiert.
Christa Theurer weist auch auf die Chancen für eine positive wirtschaftliche Entwicklung hin, die die Themen barrierefreie Umbauten und altersgerechtes Wohnenangesichts des demografischen Wandels bieten. „Die Übernahme von Seniovo ist ein weiterer Schritt, der auf unsere Strategie einzahlt.“
Kundinnen und Kunden von Hornbach haben nach eigenen Angabendie Möglichkeit, den Hornbach Handwerker-Service für ihre Projekte, wie Badsanierung, Küchenmontage, Malerarbeiter, Bodenverlegung usw. zu nutzen. Durch die Übernahme von Seniovo werde der Handwerker-Service von Hornbach im Bereich Badkompetenz zusätzlich erweitert, so der Baumarktbetreiber.
Übernahme passt zur Strategie des Hauses
„Der Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden stand bei der Entscheidung zur Übernahme an erster Stelle“, erläutert Karin Dohm, CFO der Hornbach Gruppe. „Wir analysieren über unsere Trendforschung, was die Menschen bewegt und entwickeln daraufhin gezielt unsere Strategien weiter: durch Eigenentwicklung neuer Serviceangebote, durch strategische Partnerschaften oder durch Übernahmen“, so Karin Dohm.
„Besonders im Bereich digitaler Prozesse, der von Seniovo eigens entwickelten Software und in Bezug auf das Partnernetzwerk werden wir von Seniovo profitieren“, ist Christa Theurer überzeugt. Für die ersten 100 gemeinsamen Tage hat Hornbach den Konzernangaben zufolge ein Programm erarbeitet, um die Teams aktiv in die Prozesse einzubeziehen und den Wissensaustausch zu gewährleisten. Künftig werden in den 97 Hornbach Märkten in Deutschland Fachberaterinnen und Fachberater Kundinnen und Kunden noch gezielter beim Thema barrierefreie Badumbauten beraten können, teilt der Baumarktfilialist mit.
