Der Eingang eines Bauhaus-Baumarkts mit markanter roter Architektur und Glasfassade.
Bauhaus hat personelle Veränderung in der Unternehmensleitung vorgenommen. (Quelle: Rudolf Müller Medien)

Handel 2026-02-13T06:33:43.807Z Bauhaus gibt personelle Veränderungen in der Unternehmensleitung bekannt

Johannes Harter wird CEO der InterBauhaus AG (Belp/Schweiz) sowie Sprecher der deutschen Unternehmensleitung und Sven Unrath CMO Bauhaus Deutschland.

Johannes Harter ist laut Mitteilung seit 01. Januar 2026 neuer Chief Executive Officer (CEO) der Bauhaus Gruppe bei der InterBauhaus AG, Belp/Schweiz. Zudem wurde er zum Sprecher der Unternehmensleitung von Bauhaus Deutschland ernannt. Er folgt personell auf Stefan Wolsiffer, der als langjähriges Mitglied der Unternehmensleitung zum 30. Juni 2026 nach über drei Jahrzehnten außergewöhnlichen Engagements und sehr erfolgreichen Führungsaufgaben in den wohlverdienten Ruhestand eintritt. Zudem wurde Sven Unrath ebenfalls zum 01. Januar 2026 als Chief Merchandise Officer (CMO) neu in die deutsche Unternehmensleitung berufen, so die Angaben des Konzerns.

Seit 01. Januar 2026 ist Johannes Harter zum CEO der Bauhaus Gruppe bei der InterBauhaus AG ernannt worden und trägt damit künftigvon Belp in der Schweiz aus die Gesamtverantwortung für alle Bauhaus Landesgesellschaften. Darüber hinaus ist er Sprecher der Unternehmensleitung von Bauhaus Deutschland in Mannheim und übernimmt seither in dieser Funktion die Leitung des Verkaufs Deutschlands sowie der Bereiche Store Operations, Bau & Einrichtungund Expansion.

Harter blickt auf eine über 30-jährige erfolgreiche Berufslaufbahn bei Bauhaus in zahlreichen verantwortungsvollen Funktionen zurück. So u.a. in der regionalen Geschäftsleitung, Assistent derUnternehmensleitung, Geschäftsführung und zuletzt seit 2017 als Mitgliedder Unternehmensleitung. Mit großem Engagement, Fachwissen und Führungsstärke hat Johannes Harter einen beeindruckenden Karriereweg durch das Unternehmen beschritten. Seine tiefe Verbundenheit mit Bauhaus und die Verkörperung der Unternehmenswerte sowie seine umfangreiche Erfahrung machen ihn zu einer idealen Besetzung für diese anspruchsvolle Aufgabe, so die Mitteilung.

Sven Unrath wurde ebenfalls zum Jahresbeginn 2026 neu in der Funktiondes Chief Merchandise Officer (CMO) der Bauhaus Unternehmensleitung Deutschland berufen. Der Einkauf und das Marketing als erfolgsrelevante Standbeine von Bauhaus sind damit künftig fest in der deutschen Unternehmensleitung vertreten.

Unrath kann ebenfalls auf eine lange Unternehmenszugehörigkeit zurückblicken. Vor mehr als 20 Jahren startete er im Einkauf und begleitete dort mehrere verantwortungsvolle Führungspositionen. 2016 wurde er schließlich zum Gesamtbereichsleiter Einkauf ernannt. In den Folgejahren kamen die Themen Qualitätssicherung, Nachhaltigkeit und Marketingkommunikation zu seinem Verantwortungsbereich hinzu.

Bauhaus besetzt damit die deutsche Unternehmensleitung neu, die in Zukunft durch Johannes Harter (Sprecher), Bernd Baus, Daniel Barth(CPO), Thomas Makowski (CFO) sowie Sven Unrath (CMO) repräsentiert wird.

Jetzt den Newsletter abonnieren und immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Abonnieren Sie den BaumarktManager-Newsletter und bleiben Sie stets bestens informiert über die Zukunft des DIY-Handels. Erhalten Sie exklusive Einblicke in spannende Zukunftsszenarien, Mitarbeiterporträts und die wichtigsten Branchenthemen – direkt von den Entscheidungsträgern. Verpassen Sie keine wichtigen Entwicklungen und Trends mehr!

zuletzt editiert am 13. Februar 2026