Ein Strauss-Store mit einem Mannequin in Arbeitskleidung und zwei Personen daneben.
v.l.: Henning Strauss (Inhaber und CEO Engelbert Strauss) zusammen mit Stefan Wolsiffer (Mitglied der Geschäftsführung von Bauhaus) freuen sich auf die gemeinsame Vertriebspartnerschaft. (Quelle: Bauhaus)

Handel 2024-11-26T07:20:18.455Z Bauhaus und Strauss starten ab Frühjahr 2025 exklusive Vertriebspartnerschaft

Im Rahmen der Partnerschaft wird hochwertige und moderne Workwear erstmalig in Pop-up-Stores in vier Bauhaus Fachcentren bundesweit direkt von Strauss vertrieben. In einer zweiten Phase wird das Pop-up-Konzept europaweit ausgeweitet sowie ein über 700 Quadratmeter großer Shop-in-Shop in einem Fachcentrum in der Wiener Innenstadt eröffnet. Dies gibt der Baumarktbetreiber in einer Mitteilung bekannt.

Mit der Partnerschaft finden zwei familiengeführte Unternehmen zusammen, die auf die gleichen Werte und Visionen bauen. Strauss ergänzt perfekt das Sortiment von Bauhaus mit einer starken und voll im Trend liegenden Workwear-Marke, heißt es in der Konzernmittelung. Die Verbindung der innovativen und umfangreichen Produktpalette qualitativer Arbeitskleidung von Kopf bis Fuß im modernen Look spricht dabei vor allem die Bauhaus Kunden aus dem Profisegment, aber auch Heimwerker an und ergänzt das bestehende Sortiment in einer langfristig angestrebten Vertriebspartnerschaft, so der Baumarktbetreiber.

Im Rahmen der Kooperation stellt Bauhaus den Angaben zufolge Verkaufsflächen in seinen Fachcentren für die exklusive Partnerschaft mit Strauss zur Verfügung. In der ersten Phase starten im März 2025 in Berlin, Bremen, Hamburg und Köln vier in Eigenregie betriebene Pop-up-Stores im Kleinflächenkonzept. Diese werden unterjährig in der zweiten Phase auf weitere internationale Standorte ausgeweitet. In der dritten Phase folgt im zweiten Halbjahr 2025 die Etablierung eines Shop-in-Shop-Konzepts auf einer eigenen rund 700 Quadratmeter großen Verkaufsfläche im Bauhaus in der Wiener Innenstadt, informiert der Baumarktfilialist über die weiteren Pläne.

Stefan Wolsiffer, Mitglied der Geschäftsführung von Bauhaus zur künftigen Kooperation: „Mit Strauss als starkem Partner gehen wir neue Wege der Zusammenarbeit. Die Marke hat im Bereich Berufskleidung und Workwear eine immense Strahlkraft, die branchenweit ihresgleichen sucht und sich sehr gut in unsere markenorientierte Sortimentspolitik einfügt. Wir freuen uns, dass unsere Kunden bei uns künftig auch die Premium Workwear von Strauss kaufen und ein zusätzliches Markenerlebnis in unseren Fachcentren erfahren können – ein Novum in der Branche und damit noch näher am Kunden.“

„Bislang galt: Strauss gibt’s nur bei Strauss. Wir erschließen uns derzeit mit unserer Internationalisierungsstrategie neue Märkte – und erfinden uns auch im Heimatmarkt Deutschland immer neu. Wir schaffen gemeinsam mit Bauhaus ein neues Retail-Format, das ein riesiges Potenzial zur Skalierung bietet“, sagt CEO und Inhaber Steffen Strauss.

In der Partnerschaft der beiden Marken sieht Markenchef und Inhaber Henning Strauss eine ideale Synergie. „Bauhaus ist wie wir inhaberstrukturiert, wir tragen dieselben Farben und haben schnell zueinandergefunden. Strauss und Bauhaus gelten als Premium-Anbieter ihrer Branchen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt Inhaber und CEO Henning Strauss.

zuletzt editiert am 26. November 2024