Das Bild zeigt ein modernes BayWa-Gebäude mit einem großen grünen Logo auf der Fassade.
Zwei Filialen von BayWa Bau- und Gartenmarkt stehen vor dem Aus (hier die Front eines beliebigen Marktes). (Quelle: BayWa Bau-und Gartenmärkte GmbH)

Handel 2025-12-16T07:02:07.426Z BayWa Bau- und Gartenmarkt: Zwei Filialen werden geschlossen

Der BayWa Bau- und Gartenmarkt in der Goldbacher Straße 73 in Aschaffenburg  sowie der Markt in der Max-Planck-Straße 12 in Schwandorf werden zu Ende Februar 2026 geschlossen. Dies bestätigt auf Nachfrage die Hellweg-Gruppe, zu der die BayWa Bau- und Gartenmärkte gehören.

Wie eine Sprecherin von Hellweg mitteilt habe das negative Konsumklima verbunden mit überproportional gestiegenen Kosten für Lebensmittel, Reisen, Mieten etc. sowie ein massiver Einbruch in der Baubranche dazu geführt, dass Kunden an DIY-Projekten sparen oder diese aufschieben. Die Schließungen der Standorte in Aschaffenburg und Schwandorf seien „im Rahmen unserer Bemühungen unser Standortportfolio – wie viele Wettbewerber und andere Einzelhandelsunternehmen auch – den veränderten Marktbedingungen anzupassen“, so die Sprecherin.

Jetzt den Newsletter abonnieren und immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Abonnieren Sie den BaumarktManager-Newsletter und bleiben Sie stets bestens informiert über die Zukunft des DIY-Handels. Erhalten Sie exklusive Einblicke in spannende Zukunftsszenarien, Mitarbeiterporträts und die wichtigsten Branchenthemen – direkt von den Entscheidungsträgern. Verpassen Sie keine wichtigen Entwicklungen und Trends mehr!

zuletzt editiert am 16. Dezember 2025