Ein modernes Bürogebäude mit dem Eingang der BayWa AG, umgeben von grüner Landschaftsgestaltung.
Der Eingang der Konzernzentrale der BayWa AG in München (Quelle: BayWa AG)

Handel 2026-01-05T00:00:00Z BayWa verkauft niederländische Cefetra

Wie die BayWa noch kurz vor Weihnachten mitteilte, hat der Konzern mit einem Konsortium aus mehreren namhaften Investoren mit Branchenexpertise die Vereinbarung zum Verkauf sämtlicher Anteile an der Cefetra Group B.V. getroffen. Die Transaktion steht laut Mitteilung im Einklang mit der strategischen Neuausrichtung der BayWa und markiert einen wesentlichen Meilenstein auf dem Weg zur nachhaltigen Stärkung der Bilanz und zur Fokussierung auf die Kerngeschäftsfelder Agrar, Technik, Baustoffe, Wärme und Mobilität.

Durch die Entkonsolidierung der Cefetra aus der Konzernbilanz und durch die Verwendung des Kaufpreiserlöses hauptsächlich zur Schuldentilgung reduzieren sich laut Konzernangaben die Bankverbindlichkeiten um über 600 Mio. Euro. Zusammen mit den bereits im vergangenen Jahr erfolgten bzw. unterschriebenen Anteilsverkäufen (RWA, WHG, EDL) reduziert der BayWa-Konzern seine Bankverbindlichkeiten insgesamt um etwa 1,3 Mrd. Euro, heißt es in der Mitteilung.

Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt verschiedener Bedingungen. Dazu zählt unter anderem die außenwirtschaftsrechtliche Freigabe in Italien.

Jetzt den Newsletter abonnieren und immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Abonnieren Sie den BaumarktManager-Newsletter und bleiben Sie stets bestens informiert über die Zukunft des DIY-Handels. Erhalten Sie exklusive Einblicke in spannende Zukunftsszenarien, Mitarbeiterporträts und die wichtigsten Branchenthemen – direkt von den Entscheidungsträgern. Verpassen Sie keine wichtigen Entwicklungen und Trends mehr!

zuletzt editiert am 04. Januar 2026