Der Onlineshop für B2B-Kunden, Böttcher AG, hat erstmals die Umsatzschwelle von 1 Milliarde Euro für ein Geschäftsjahr überschritten. Damit steigert das Unternehmen seinen Umsatz um fast 20 Prozent im Vergleich zu 2024 und setzt seinen Wachstumstrend fort, heißt es in einer Mitteilung.
Neben dem Umsatz legt laut Konzernangaben auch die Kundenbasis deutlich zu: Die Zahl der Neukunden steigt um über 20 Prozent, über 8 Millionen Pakete wurden im laufenden Jahr innerhalb Deutschlands versendet. Zudem hat die Böttcher AG ihr Sortiment gezielt ausgebaut und allein im letzten Jahr rund 400 neue Marken in den Onlineshop aufgenommen.
1991 startet Udo Böttcher in Jena mit Kopierdienstleistungen und Bürobedarf. Ein Copyshop folgt, aus dem sich ein Groß- und Versandhandel entwickelt. 1995 wird der Grundstein für die Böttcher AG gelegt, 2001 wird sie zur Aktiengesellschaft.
Das Unternehmen wächst stetig, von ersten Geschäftsgebäuden bis zum modernen Standort in Jena-Zöllnitz. Heute umfasst das Sortiment über 200.000 Artikel, von Bürobedarf über Bürotechnik und -möbel bis hin zu Werkzeug, Gartengeräten, Haushalts- und Drogerieartikeln, Arbeitsschutz und Spielwaren.
Für das Jahr 2026 plant die Böttcher AG, ihren Wachstumskurs fortzuführen und zugleich ihre Prozesse weiter zu professionalisieren.
Jetzt den Newsletter abonnieren und immer auf dem neuesten Stand bleiben!
Abonnieren Sie den BaumarktManager-Newsletter und bleiben Sie stets bestens informiert über die Zukunft des DIY-Handels. Erhalten Sie exklusive Einblicke in spannende Zukunftsszenarien, Mitarbeiterporträts und die wichtigsten Branchenthemen – direkt von den Entscheidungsträgern. Verpassen Sie keine wichtigen Entwicklungen und Trends mehr!
