Umgeben vom industrie-historischen Charme der Motorworld Metzingen richtete Bosch Power Tools den Blick nach vorn und setzte Maßstäbe. Am Bosch Pro Experience Day präsentierte der Hersteller die neue Top-Leistungsklasse Expert von Bosch für Profis und gab der Fachpresse die Gelegenheit zur ausgiebigen Anwendung. Einen Tag später folgten rund 800 Händlerinnen und Händler aus ganz Europa der Einladung von Bosch Power Tools, um die ganze Bandbreite der neuen Expert-Produkte sowie der neuen Akku- und Ladegeräte in Augenschein zu nehmen.
Von einem „exklusiven Einblick hinter die Kulissen“ sprach Thomas Donato in seiner Begrüßungsrede. Der CEO von Bosch Power Tools machte zugleich keinen Hehl daraus, dass die geopolitischen und weltwirtschaftlichen Herausforderungen auch bei Bosch spürbar seien. Die Antwort des für seine Innovationskraft und Ingenierkunst bekannten Unternehmens ist klar: Stärke zeigen und in die Zukunft investieren, um einen spürbaren Mehrwert zu schaffen. Daher habe man sich bewusst auf den Profibereich konzentriert und die Top-Leistungsklasse Expert, die bereits 2021 im Zubehörsgement eingeführt wurde (mit aktuell 2200 Produkten), nun auf die Bereiche Elektrowerkzeuge und Messtechnnik erweitert.
Mit der Einführung der neuen Generation von Expert-Akkus und -Ladegeräten, will der Hersteller nach eigenen Angaben sicherstellen, dass diese mit allen Geräten des Professional 18 V Systems und der herstellerübergreifenden AmpShare-Allianz (aktuell 36 Partner, Tendenz weiter steigend) kompatibel sind. In den kommenden zwei Jahren würden rund 2000 neue Produkte entwickelt. Ein einzigartiges „Innovationsfeuerwerk“, so Donato. Auch dank einer auch für Wettbewerber offenen AmpShare-Allianz, denn für das Ökosystem sei das Produkt entscheident, nicht die Energiequelle, macht der Hersteller weiter deutlich.
Kooperation auch mit Baumärkten möglich
Seine neuen Expert-Produkte wird Bosch Power Tools im Baumarkt und im Fachhandel anbieten, wobei klar ist, dass der Fachhandel die erste Adresse ist - es ist und bleibt das Vertriebs-Rückgrat von Bosch Power Tools. Denn für seine „besten Produkte“ soll es auch das „bestmögliche Einkaufserlebnis“ geben, und hier sieht man den Fachhandel aufgrund seiner Beratungskompetenz in der Pole-Position. Im Gespräch wird deutlich, dass Baumärkte schon wegen der zunehmenden Fokussierung auf den Profibereich, auch alle Möglichkeiten haben als Partner in Frage zu kommen, sofern sie bestimmte Kriterien erfüllen. Dies müsse im Einzelfall geprüft werden, heißt es auf Nachfrage.
BaumarktManager wird in der Ausgabe 11/25 das Thema weiter ausrollen.