Die Brancheninitiative „Deutschland tapeziert“ hat bei den diesjährigen Tapetenwochen neue Wege beschritten. Unter dem Motto „Wand frei für unsere Tapetentrends“ feierten sie eine erfolgreiche Premiere des neuen Exklusivpartnerschaft-Konzepts. Die Brancheninitiative „Deutschland tapeziert“ und Globus Baumarkt präsentierten aktuelle Tapetentrends und Tapeziertipps auf zahlreichen Kanälen und erzielten damit große Sichtbarkeit in Handel, Medien und Social Media.
Globus Baumarkt begleitete die Aktionswochen mit einer umfassenden 360°-Kommunikation: Online-Themenwelt „Tapetentrends“, Newsletter- und Prospektaktionen, Online-Anzeigen sowie mehrere Posts, Reels und Clips auf Instagram, Facebook und Tiktok, darunter zwei Kooperationsreels aus dem Globus Baumarkt in Löhne. Parallel veröffentlichte „Deutschland tapeziert“ tägliche Social-Media-Beiträge, ebenfalls die Kooperationsreels sowie Influencer-Content. Mit Hannah Jakobi (IPHEPHA) und Jessica Jörges („Bunte Zukunft“) wurden Trendwissen, Farbinspirationen und praxisnahe Tapeziertipps authentisch vermittelt.
„Wir sind sehr zufrieden mit der Kooperationskampagne, die sich an eine interessierte Zielgruppe mit hoher Aufmerksamkeitsspanne richtete“, freut sich Max Ausias, Warengruppenmanager Einkauf Wohnen bei Globus Baumarkt. „Es war eine engagierte Zusammenarbeit mit dem ‚Deutschland tapeziert‘-Team.“, freut sich auch Kollegin Laura Kopp- Wottke vom Team Online-Marketing bei Globus Baumarkt. „Die Kooperation mit Globus Baumarkt zeigt, wie wir durch eine exklusive Partnerschaft im Rahmen der Tapetenwochen die Sichtbarkeit von Tapeten im Markt stärken können“, sagt Karsten Brandt, Geschäftsführer der Deutsches Tapeten-Institut GmbH. „Globus Baumarkt hat die Idee mit viel Engagement umgesetzt. Das neue Format schafft klare Mehrwerte für Handel, Industrie und Verbraucherinnen und Verbraucher.“
Die Brancheninitiative plant, das Exklusiv-Konzept in den kommenden Jahren mit wechselnden Handelspartnern fortzuführen, um im Turnus eine besonders aufmerksamkeitsstarke Bühne zu bieten und gleichzeitig die Vielfalt der Tapetenbranche sichtbar zu machen.
