Das E-Learning Journal hat die digitale Hagebau-Lernwelt in der Kategorie Lernmanagementsystem-Migration mit dem E-Learning Award 2023 ausgezeichnet.
Mit der Auszeichnung wurde der erfolgreiche Umzug auf die Plattform Avendoo des Dienstleisters Magh und Boppert GmbH gewürdigt, heißt es in einer Mitteilung des Soltauer Konzerns.Die Plattform biete Hagebau-Gesellschaftern ein eigens zugeschnittenes Schulungsangebot mit ganzheitlichem Bildungscontrolling.
Seit Dezember 2021 stellt die Hagebau Akademie Mitarbeitern und Führungskräften der Hagebau in einer neuen digitalen Lernwelt individuelle Weiterbildungsinhalte zur Verfügung. Hierzu wurde laut Konzernangaben zusammen mit dem Dienstleister Magh und Boppert GmbH, einem Experten für digitales Wissensmanagement, die alte Lernumgebung in einem umfangreichen Migrationsprojekt komplett neu aufgesetzt, um sie noch besser auf die Bedürfnisse der Hagebau-Gesellschafter zuzuschneiden. Dafür erhielt das Team den bereits zum 13. Mal verliehenen E-Learning Award, mit dem innovative und zukunftsweisende E-Learning-Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz prämiert werden.
Die Schulungsangebote, die sowohl Präsenzveranstaltungen als auch digitale Events umfassen, sind speziell auf die Anforderungen der Hagebau-Gesellschafter abgestimmt. „So stellen wir sicher, dass unser Lernmaterial die Kompetenzen der Mitarbeiter im Sinne der Hagebau-Gesellschafter erweitert“, erklärt Projektleiterin Melanie Lange von der Hagebau Akademie. Außerdem ermögliche die neue Plattform die vollständige Planung, Koordination und Kontrolle von Weiterbildungsmaßnahmen, heißt es in der Mitteilung. Dazu kann die gesamte Lernhistorie eines Nutzers abgebildet werden und das unabhängig davon, ob dieser systemeigene oder -fremde Schulungen absolviert. Parallel dazu können aus vorhandenem Kursmaterial individuelle Kurse nach eigenen Anforderungen erstellt werden. Für die Weiterentwicklung im Team stehen Führungskräften standardisiert komplexe Lern- und Trainingspläne zur Verfügung. „Genau diese Kombination aus Individualisierung und Standardisierung macht die Plattform so wertvoll“, ist sich Lange sicher.
