Ein großes Regal in einem Baumarkt, gefüllt mit verschiedenen Schrauben und Befestigungsmaterialien. Eine Person betrachtet die Auswahl.
Der DIY-Handel konnte im zweiten Quartal Boden gut machen. (Quelle: M. Howest)

Handel 2025-07-30T22:00:00Z DIY-Handel: Destatis weist auch leichtes Umsatzminus im 1. Halbjahr aus

Die vom Statistischen Bundesamt (Destatis) veröffentlichten Umsatzzahlen des ersten Halbjahres 2025 im Einzelhandel, weisen im Einzelhandel mit Anstrichmitteln, Bau- und Heimwerkerbedarf ein leichtes Umsatzminus von -0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum aus. Damit liegen die Zahlen auf dem Level der gestern vom BHB bekannt gegebenen Umsatzentwicklung.

Laut Destatis wurde im ersten Quartal im DIY-Handel ein Minus von -2,2 Prozent gegenbüer dem Vorjahresquartal registriert, im zweiten Quartal legte der Umsatz zu und verzeichnete ein Plus von +0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Der Umsatz im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln stieg laut Destatis kalender- und saisonbereinigte im Juni 2025 gegenüber dem Vormonat real um 1,8 Prozent und nominal um 1,4 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Juni 2024 wuchsen die Umsätze hier real um 7,4 Prozent und nominal um 7,7 Prozent.

Im Internet- und Versandhandel verzeichnete der Umsatz im Juni 2025 ein Umsatzplus von real 9,0 Prozent und nominal 8,5 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Juni 2024 wuchs der Umsatz im Internet- und Versandhandel real um 20,4 Prozent und nominal 19,9 Prozent.

Jetzt den Newsletter abonnieren und immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Abonnieren Sie den BaumarktManager-Newsletter und bleiben Sie stets bestens informiert über die Zukunft des DIY-Handels. Erhalten Sie exklusive Einblicke in spannende Zukunftsszenarien, Mitarbeiterporträts und die wichtigsten Branchenthemen – direkt von den Entscheidungsträgern. Verpassen Sie keine wichtigen Entwicklungen und Trends mehr!

zuletzt editiert am 31. Juli 2025