Die aktuellen Zahlen für das dritte Quartal 2018 der Verbraucherstudie des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) zeigen weiterhin ein Wachstum im Interaktiven Handel. Starker Treiber bleibt der Online-Handel.
Kumuliert erhöhte sich laut Verband der E-Commerce-Umsatz seit Jahresbeginn im Vergleich mit den ersten neun Monaten 2017 um 11,3 Prozent. „Der E-Commerce-Umsatz entwickelt sich genauso dynamisch wie im Vorjahr. Insgesamt liegen wir bisher schon 1 Prozentpunkt über unserer Wachstumsprognose des Interaktiven Handel“, sagt bevh-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer.
Von Juli bis September 2018 verzeichnete die Branche im Online-Handel rund 15,2 Milliarden Euro Brutto-Umsatz. Im gesamten Interaktiven Handel (Online- und klassischer Versandhandel) kauften im dritten Quartal 2018 die deutschen Verbraucher Waren für 16,12 Milliarden Euro. Demnach hat der Online-Handel weiterhin einen hohen Anteil von 94,3 Prozent am Gesamtumsatz des Interaktiven Handels.
Der Online-Umsatz im Warengruppen-Cluster „Freizeit“ (DIY/Blumen, Spielwaren, Auto/Motorrad/Zubehör, Hobby/Freizeitartikel) stieg im dritten Quartal 2018 um 9,8 Prozent auf 1,88 Milliarden Euro. Dank des außergewöhnlichen Sommers war die Kategorie DIY/Blumen dabei besonders beliebt. Der Online-Umsatz stieg um 16 Prozent auf 561 Millionen Euro.
Auf Basis der guten Geschäftsergebnisse des Jahres 2017 erwartet der bevh in diesem Jahr für den E-Commerce einen weiteren Zuwachs um 9,3 Prozent auf rund 63,9 Milliarden Euro.
