Für die Eurobaustoff Handelsgesellschaft mbH & Co. KG war das zurückliegende Jahr erfolgreich. Nach einem Volumenplus von 5,7 Prozent ist die Kooperation mit zentralen Sitz in Bad Nauheim, auch für 2019 sehr positiv eingestellt.
Denn die Stimmungslage im Baugewerbe und Bauhandwerk sowie die Rahmenbedingungen im Wohnungs- und Nichtwohnungsbau sind nach wie vor gut. Das zeichnet sich auch auf der BAU 2019 in München ab, auf der die Eurobaustoff bereits zum siebten Mal in Halle 2 Stand 311 ihren Kommunikations-Treffpunkt für Gesellschafter, Industriepartner und Dienstleister aufgebaut hat. Nur eine globale Verschlechterung der leicht eingetrübten Konjunktur könne, so die allgemeine Stimmung auf der Messe, der Baubranche die „gute Laune“ für 2019 vertreiben.
Mit einem Plus von 5,7 Prozent hat Eurobaustoff ihr zentral abgerechnetes Einkaufsvolumen auf 6,45 Mrd. Euro verbessern können. Die dafür notwendige Vorarbeit leisteten in 2018 ihre 475 Gesellschafter an insgesamt 1.745 Standorten. „Dass dieses Ergebnis von uns nicht zwingend erwartet wurde, ist an unseren Planzahlen ersichtlich“, erläutert Dr. Eckard Kern, Vorsitzender der Eurobaustoff Geschäftsführung, auf der BAU 2019 in München gegenüber der Fachpresse. Auch hier lag das Volumen 5,7 Prozent über Plan.
