Freudenberg Andreas-Mack
Dr. Andreas Mack: „Ich sehe als President Global Marketing mehrere große Aufgaben für die Zukunft.“ (Quelle: Freudenberg)

Branche 2018-06-05T00:00:00Z Freudenberg: Mack wird neuer Marketingchef

Dr. Andreas Mack ist seit dem 1. Juni President Global Marketing der Freudenberg Home and Cleaning Solutions (FHCS). Er tritt die Nachfolge von Karin Overbeck an, die zum 1. April als CEO der FHCS ernannt wurde.

Das weltweit agierende Unternehmen FHCS steht hinter bedeutenden Reinigungsmarken wie Vileda, Marigold, O-Cedar oder Wettex. Zum 1. Juni dieses Jahres hat Dr. Andreas Mack nun die globale Marketingposition von Karin Overbeck übernommen, die seit dem 1. April 2018 CEO der Freudenberg Tochter FHCS ist. Sein Ziel ist es, den profitablen Wachstumskurs von FHCS weiter voranzutreiben: „Ich sehe als President Global Marketing mehrere große Aufgaben für die Zukunft: Zum einen das globale Portfoliomanagement inklusive der kommunikativen Integration der akquirierten Marken Playtex, Oates und Gimi. Zum anderen wollen wir im Sinne eines zukunftsorientierten Category Managements mit unseren weltweiten Marken die Innovationsführerschaft weiter ausbauen. Hinzu kommt die Digitalisierung durch externe und interne Transformation“, sagt Dr. Andreas Mack.

Vor seinem Wechsel nach Weinheim war der Manager drei Jahre für den schwedischen Hygieneartikelhersteller Essity (vormals SCA) als Global Brand Director für die Inkontinenzmarke TENA tätig. In dieser Position hat er unter anderem die globale Markenarchitektur neu konzipiert, weltweite Innovationen geleitet sowie im Team die Kommunikation und Digitalisierung vorangetrieben. Zuvor arbeitete er 17 Jahre lang bei Procter & Gamble und hatte dort verschiedene Positionen in den Bereichen Marketing und Kommunikation inne.

Zeitgleich gibt es weitere personelle Veränderungen auf Führungsebene: Uwe Scheuermann, seit Anfang 2016 regional verantwortlich für Deutschland, United Kingdom, Italien, Spanien, Portugal und die Türkei, wird künftig Vice President Business Development EMEA Consumer. Seine bisherige Position übernimmt Franco Giacomini, bislang zuständig für Business Development Group and Sales EMEA Consumer. Cornelius Bossers, bisher regional verantwortlich für Osteuropa sowie für Frankreich, Belgien, Holland, Skandinavien und Griechenland übernimmt den Geschäftsbereich Global Sales Excellence Consumer.

zuletzt editiert am 25. Juni 2021