Das Technologieunternehmen Freudenberg baut sein Geschäftsfeld Haushaltsprodukte weiter aus. Dazu wird die Sparte Home and Cleaning Solutions das italienische Unternehmen Gimi S.p.A. übernehmen.
In Italien ist Gimi Marktführer in der Wäschepflege, insbesondere bei Bügeltischen und Wäscheständern – mit einer starken Position in ganz Europa. Im Jahr 2015 lag der Umsatz bei rund 80 Mio. Euro. Derzeit beschäftigt Gimi etwa 320 Mitarbeiter. Die Transaktion bedarf der Zustimmung der zuständigen Behörden und soll im dritten Quartal dieses Jahres abgeschlossen werden.
„Mit dieser Akquisition setzen wir die Wachstumsstrategie von Freudenberg Home and Cleaning Solutions weiter fort", sagt Dr. Mohsen Sohi, Sprecher des Vorstands der Freudenberg Gruppe. „Durch das breite Fertigungsangebot von Gimi in unserem Kernbereich der Wäschepflege stärken wir eine wichtige Säule im Gesamtportfolio an Haushaltsprodukten."
Gimi wurde 1970 gegründet und ist seit Jahrzehnten international tätig – heute in mehr als 80 Ländern. „Dank seiner Innovationsstärke und Technologiekompetenz ist das Unternehmen ein idealer Partner", erklärt Dr. Klaus Peter Meier, CEO von Freudenberg Home and Cleaning Solutions. „Durch die Akquisition schaffen wir für unsere Kunden erheblichen Mehrwert, und für unsere Endverbraucher ein noch besseres, innovatives Angebot." Hinzu kommen Wachstumschancen außerhalb Europas, wo Gimi in Russland und Indien auf eine jahrelange Präsenz und Erfahrung in der Wäschepflege zurückblicken kann.
„Der exzellente Marktzugang von Freudenberg Home and Cleaning Solutions mit seinen starken Marken, und seine Innovationskraft bieten eine große Chance, ein heute schon breites Lösungsangebot in der Wäschepflege noch weiter zu optimieren", sagt Claudio Rosso, CEO von Gimi S.p.A.
Derzeit ist Gimi Teil von Private Equity Fonds, die von der Aksìa Gruppe und Alcedo verwaltet werden. Monselice soll als das Kompetenzzentrum für Wäschepflege innerhalb von Freudenberg Home and Cleaning Solutions ausgebaut werden. Die Geschäftsgruppe will in die Kategorie Wäschepflege und die Produktionsstandorte weiter investieren.