Die Globus-Gruppe ist im Geschäftsjahr 2018/19 erneut gewachsen. Die Baumarkt-Sparte setzte im Berichtszeitraum 1,84 Milliarden Euro um. Dies entspricht einer Steigerung um 2,7 Prozent im Vorjahresvergleich.
Durch die Erweiterung des Eigenmarkensortiments um Camping- und Freizeitartikel konnten sich die 91 Baumarkt-Filialen von Globus (Globus Fachmärkte) „im hartumkämpften Markt weiterhin behaupten“, teilte die Unternehmensgruppe mit. Auch im Onlineshop fänden diese Sortimente einen stark zunehmenden Absatz.
Um am Puls der Kunden zu bleiben, setzten die Baumärkte bei ihrem Sortiment vor allem auf Qualität und Warenverfügbarkeit. Eine große Rolle spiele zudem die Mitarbeiterkompetenz. „Wir sorgen dafür, dass die Mitarbeiter da sind, wenn die Kunden da sind. Wir haben im Vergleich die meisten Mitarbeiter auf der Verkaufsfläche“, sagt Erich Huwer, Sprecher der Geschäftsführung der Globus Fachmärkte. Regelmäßige Schulungen sorgten für die Beratungsqualität der Mitarbeiter. „Wir punkten bei unseren Kunden durch unserer Qualitätsprodukte und unsere fachgerechte Beratung.“
Auf Gruppenebene verzeichnete Globus im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018/19 ein leichtes Umsatzwachstum von 1,5 Prozent auf rund 7,71 Milliarden Euro.
