Globus Baumarkt, Beratung, Mitarbeiter, Kunden
Globus Baumärkte behaupten sich in einem schwierigen Marktumfeld. (Quelle: Globus Fachmärkte)

Handel 2023-11-24T08:10:36.897Z Globus Baumärkte wachsen um 2,6 Prozent

Vor dem Hintergrund steigender Energiepreise und einer wachsenden Kaufzurückhaltung verzeichnen die Globus Baumärkte im Geschäftsjahr 2022/2023 operativ ein Wachstum von 2,6 Prozent.

Bilanziell sei durch die Abgabe der AlphaTecc.-Elektrofachmärkte zum 1. Oktober 2022 für die Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG ein Wachstum von 0,3 Prozent erreicht worden, heißt es in einer Mitteilung der Saarländer Konzernzentrale. Auch im laufenden Jahr 2023 gewinnen die Globus Baumärkte weiterhin Marktanteile, so das Unternehmen.

„Wir sind stolz, dass wir uns trotz schwieriger Rahmenbedingungen erfolgreich im Markt behauptet und mit einer positiven Umsatzentwicklung abgeschlossen haben. Dies ist dem Engagement und dem Einsatz unserer Mitarbeiter zu verdanken“, wird Timo Huwer, Sprecher der Geschäftsführung der Globus Fachmärkte, in der Mitteilung zitiert.

Digitalisierung wird weiter vorangetrieben

Mit einem neuen Baumarkt-Flaggschiff im ost-westfälischen Löhne setzt Globus Baumarkt nach eigenen Angaben einmal mehr Maßstäbe in puncto Innovation und Modernität und ist damit an insgesamt 91 Standorten und mit rund 9.000 Mitarbeitern vertreten.

Als Umsatztreiber im abgelaufenen Geschäftsjahr hätten sich vor allem die Sortimente Tiernahrung, Brennstoffe und Öfen sowie der Bereich Installation durch stark nachgefragte Solar-Balkonkraftwerke erwiesen. Globus-spezifisch punktet auch bei den Globus Baumärkten die hauseigene Gastronomie, die es an deutschlandweit 36 Standorten gibt, teilt der Baumarktbetreiber weiter mit.

Mit dem Bereich E-Commerce haben sich die Baumärkte bereits vor einigen Jahren ein weiteres Zukunftsfeld erschlossen und treiben dieses konsequent voran, informiert das Unternehmen weiter. Die Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern würden durch digitale Mehrwerte weiter optimiert. Beispiele hierfür seien eine neue Mitarbeiter-App und der Ausbau von E-Learning-Modulen. Eine verbesserte Kundenansprache erfolge durch den Relaunch des Onlineshops, heißt es.

zuletzt editiert am 24. November 2023