Globus Geschäftsführung Geschäftsjahreszahlen 2016
Globus Geschäftsführung bei der Verkündung der Geschäftsjahreszahlen (Quelle: Globus)

Handel 2016-10-14T00:00:00Z Globus überschreitet 7-Mrd-Euro-Schwelle

Die Globus-Gruppe überschreitet erstmalig die 7- Milliarden-Euro-Marke und schließt das Geschäftsjahr 2015/16 (1.7.2015 bis 30.6.2016) mit einen Umsatz von 7,08 Mrd. Euro ab. Den stärksten Umsatzzuwachs hat die Baumarkt-Sparte zu verzeichnen.

Somit kann die Globus- Gruppe ihre Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 86 Mio. Euro (1,2 Prozent) steigern und erreicht ein EBIT von 213,1 Mio. Euro (3,46 Prozent des Nettoumsatzes). „Aus Sicht der Globus-Gruppe sind wir mit dem zurückliegenden Geschäftsjahr sehr zufrieden. Dabei weisen die einzelnen Geschäftsbereiche unterschiedliche Entwicklungen auf, wobei die der Baumärkte und von Globus Russland besonders erfreulich sind", erklärt Christian Heins, Geschäftsführer Finanzen der Globus-Holding. Wachstumsmotor sind weiterhin die Baumärkte, die im Vergleich zum Vorjahr erneut um 5,5 Prozent auf 1,63 Mrd. Euro zulegen. 3,28 Mrd. Euro des Gesamtumsatzes entfallen auf die deutschen SB-Warenhäuser, die damit ihren Umsatz stabil halten.

„Die Tatsache, dass sich die Globus Baumärkte deutlich besser entwickeln als der Wettbewerb, unterstreicht die Zukunftsfähigkeit unseres Geschäftsmodells“, sagt Erich Huwer, Sprecher der Geschäftsführung der Globus Fachmärkte. Mit der Eröffnung des Baumarktes in Göttingen schlossen die Globus Fachmärkte die Integration der insgesamt 11 Max-Bahr- und Praktiker-Märkte ab und sind an nunmehr 90 Standorten vertreten. Darüber hinaus wurden einige hela Profi Zentren umgebaut und auf Globus Baumarkt umgeflaggt, so Bitburg, Hermeskeil und Merzig sowie Bettembourg und Junglinster in Luxemburg. Mit der Fertigstellung des eigenen Online- Shops im Juli 2015 stellten die Globus Baumärkte die Weichen überaus erfolgreich in Richtung Zukunft. Inzwischen bieten die Baumärkte über 50.000 Artikel online an, die auch online reserviert und spätestens nach vier Stunden im Markt der Wahl abgeholt werden können. Bis zu 40.000 Besucher pro Tag nutzen dieses neue Online-Angebot, wodurch Globus Baumarkt einen zusätzlichen Umsatz generiert, der doppelt so hoch ist wie der eines durchschnittlichen Baumarktes in Deutschland. Erfolgreich ist auch die zukunftsorientierte Sortimentserweiterung der Baumärkte unter der Überschrift „altersgerechte Assistenzlösungen“. So verfügen inzwischen alle Baumärkte über ein umfangreiches Sortiment in den Bereichen Mobilität, Alltagshilfen und Diagnostik und erschließen sich damit ein stark nachgefragtes Sortiment. Unterdessen laufen in Saarlouis die Bauarbeiten für den modernsten Globus Baumarkt auf Hochtouren. Eine Verkaufsfläche von ca. 20.000 m², ein auf die Kundenwünsche optimal abgestimmtes Sortiment und zahlreiche technische Innovationen sorgen voraussichtlich Ende 2016 für ein besonderes Einkaufserlebnis.

zuletzt editiert am 24. Juni 2021