Die Zentrale der Hagebau in Soltau (Quelle: Hagebau)

Handel 2025-02-10T06:51:36.031Z Hagebaumarkt auf Sparkurs

Wie verschiedene Medien bereits in der vergangenen Woche berichteten, steht Hagebaumarkt angesichts der aktuellen Marktlage stark unter Druck und muss auch beim Peronal Einsparungen vornehmen. Dies bestätigte ein Sprecher der Soltauer Konzernzentrale auf Nachfrage des BaumarktManager.

„Wie viele Unternehmen unserer Branche sehen wir uns aufgrund der aktuellen Marktlage gezwungen, unsere Kostenstrukturen kontinuierlich zu überprüfen. Unser Ziel war es, die erforderlichen Einsparungen mit größtmöglicher Rücksicht auf unsere Belegschaft zu erreichen. Daher haben wir prioritär auf Maßnahmen wie die Reduktion von Sachkosten, die Streichung von offenen Vakanzen und die Versetzung von Mitarbeitern auf bestehende Stellen gesetzt. Insgesamt wurden 23 vakante Stellen gestrichen, 14 Versetzungen vorgenommen und 33 Mitarbeiter haben Aufhebungsangebote erhalten. Bereits im Dezember wurden zudem drei Bereichsleiter-Positionen abgebaut", teilt des Sprecher des Baumarktbetreibers mit.

Zugleich macht der Konzern deutlich, dass man trotz der notwendigen Kosteneinsparungen weiter in die Themen investiere, die für die Zukunft des Unternehmens wichtig sind, dies seien etwa die Omnichannel-Strategie oder auch Stammdaten. „Es gilt für uns nun ganz besonders, uns auf die Kernthemen zu fokussieren und diese im Sinne unserer Gesellschafter voranzutreiben. Im Rahmen der Umstrukturierung im Zuge der personellen Veränderungen haben wir natürlich gleichzeitig darauf geachtet, dass wir für unsere Gesellschafter weiterhin ein möglichst großes Leistungsangebot abbilden können. Unser Ziel ist es, unseren Gesellschaftern auch weiterhin ein modernes, wettbewerbsfähiges und langfristig erfolgreiches System zu bieten“, so das Statement aus der Soltauer Zentrale.

Jetzt den Newsletter abonnieren und immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Abonnieren Sie den BaumarktManager-Newsletter und bleiben Sie stets bestens informiert über die Zukunft des DIY-Handels. Erhalten Sie exklusive Einblicke in spannende Zukunftsszenarien, Mitarbeiterporträts und die wichtigsten Branchenthemen – direkt von den Entscheidungsträgern. Verpassen Sie keine wichtigen Entwicklungen und Trends mehr!

zuletzt editiert am 11. Februar 2025