Unternehmenszentrale der Hamberger Gruppe. (Quelle: Hamberger)

Industrie 2026-02-17T00:00:00Z Hamberger Flooring von Mutares übernommen

Untertitel

Die Hamberger Gruppe stellt ihre Unternehmensbereiche neu auf und hat in diesem Zusammenhang eine Vereinbarung zum Verkauf des Teilkonzerns Flooring an den Private-Equity-Investor Mutares SE & Co. KGaA unterzeichnet. 

Mutares wird mit dieser Transaktion ihr Segment „Goods & Services“ stärken. Vorbehaltlich der üblichen behördlichen Genehmigungen ist der Abschluss der Transaktion für das zweite Quartal 2026 vorgesehen.

Die Hamberger Gruppe ist seit 2023 dabei, sich im Gesamtkonzern neu aufzustellen. Dazu mussten an den Hauptstandorten Stephanskirchen und Rohrdorf in den vergangenen Jahren insgesamt mehr als 200 Arbeitsplätze in den Bereichen Produktion, Vertrieb und Verwaltung abgebaut werden, zuletzt Ende 2025 im Geschäftsbereich Sanitary.

Gleichzeitig wurde signifikant in die Modernisierung und Automatisierung der Produktion investiert, um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Standorte zu erhöhen.

Mit dem jetzigen Verkauf des Teilkonzerns Flooring an Mutares will die Hamberger Gruppe beide großen Unternehmensbereiche zukunftsfähig aufstellen. Mit Mutares konnte für Flooring ein Private-Equity-Investor aus München gewonnen werden, der auf Unternehmen in besonderen Situationen mit erheblichem operativen Wertschöpfungspotenzial spezialisiert ist.

Holding-Geschäftsführer Ralph Wonnemann äußert sich sehr zuversichtlich: „Wir freuen uns, mit Mutares einen starken Partner mit hoher industrieller Expertise gefunden zu haben, der unseren Flooring-Geschäftsbereich zukunftsfähig ausbauen wird.“ Dabei ist geplant, die Produktion an den beiden Standorten Stephanskirchen und Sevlievo (Bulgarien) fortzusetzen.

Der Geschäftsbereich Sanitary bleibt vollumfänglich Bestandteil der Hamberger Industriewerke.

zuletzt editiert am 13. Februar 2026