Besucher gehen durch einen belebten Gang auf einer Messe, umgeben von verschiedenen Ständen.
Die Heimtextil will 2026 mit einem neuen Hallenkonzept an den Start gehen. (Quelle: Messe Frankfurt)

Branche 2025-02-05T23:00:00Z Heimtextil 2026 mit neuer Hallenstruktur

Mit einem neuen Hallenkonzept baut die Heimtextil auf die erfolgreiche letzte Ausgabe auf, die steigende Besucher- und Ausstellerzahlen verzeichnete, und reagiert auf aktuelle Marktanforderungen der Textilindustrie.

„Gestiegene Internationalität und Nachfrage zeichneten die Heimtextil 2025 aus. In 2026 nutzen wir diese starke Ausgangslage, um durch gezielte Platzierung und Kombination relevanter Produktgruppen das Angebot noch stärker auf alle Messeteilnehmer abzustimmen – und damit weitere Wachstumspotenziale zu heben“, so Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies.

Das neue Hallenkonzept

Das neue Zentrum für hochwertige textile und non-textile Innenraumgestaltung sowie Deko- und Möbelstoffe bilden die Hallen 3.0, 3.1 und 4.1. In Halle 4.0 präsentiert Smart Bedding eine umfassende Auswahl an Bettwaren, Zudecken, Kissen, Matratzen, Schlafsystemen sowie Fasern & Garnen.

Neu in 2026 ist die Platzierung von Textile Design in der Halle 6.1. Designstudios und CAD/CAM-Anbieter finden hier ein kreatives Umfeld direkt neben den Heimtextil Trends 26/27 – mit Designs, die nahtlos auf Kollektionen von morgen abgestimmt sind.

Carpets & Rugs verdreifachte 2025 die Zahl der Aussteller. Dank der neuen Hallenstruktur erhält das erfolgreich etablierte Segment zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten. Darüber hinaus wird es um den neu eingeführten Produktbereich Flooring & Equipment ergänzt.

In den modernen Hallen 11.0 und 12.0 präsentieren führende Anbieter maschinen- und handgewebte sowie handgeknüpfte Teppiche, Unikate und Fußmatten. Direkt angrenzend präsentiert Flooring & Equipment in Halle 12.0 elastische Bodenbeläge, Designbeläge, Kork, Laminat, Parkett und Outdoor-Lösungen. Sonderpräsentationen ergänzen die Vielfalt um geschäftsfördernden Content.

Das bewährte Konzept von Global Home in Halle 8.0 und 9.1 sowie Global Home Excellence in Halle 9.0 wird 2026 fortgeführt. Internationale Produzenten und Länderpavillons präsentieren ein breites Spektrum – unmittelbar an den Eingängen Galleria und Torhaus. Zusätzlich wird Global Home und Global Home Excellence in den Hallen 10.1, 10.2 und 10.3 platziert.

zuletzt editiert am 04. Februar 2025