Hornbach Compact Neunkirchen außen
Der neue Hornbach Compact in Neunkirchen. (Quelle: Foto: Hornbach)

2015-06-10T00:00:00Z Hornbach eröffnet zweiten „Compact“-Projektmarkt

In Neunkirchen im Saarland (Westspange 2) hat Hornbach den nach Bad Bergzabern zweiten Projektmarkt unter dem Namen Hornbach Compact in Betrieb genommen. Dafür nutzt Hornbach eine Immobilie, die bis 2011 als eigenes Standalone-Gartencenter bestanden hatte. Zum 30-köpfigen Team des Marktes gehören langjährige Mitarbeiter, zusätzlich hat Hornbach ausgebildete Handwerker, Einzelhandelskaufleute, Logistikfachleute und Verkäufer für den neuen Standort gewinnen können.

Hornbach hat rund zwei Millionen Euro in die Einrichtung und den Umbau des ehemaligen Gartenmarktes investiert. Der Großteil des Gebäudes mit einer Gesamtnutzfläche von über 3.000 m² wird jetzt als Lager genutzt, die Verkaufsfläche umfasst rund 1000 Quadratmeter. Anziehungspunkte des Marktes sind die Badausstellung, das Farben-Kompetenz-Zentrum mit Mischservice, das Abhollager für Baustoffe und die Türenausstellung. Als Service bietet Hornbach in Neunkirchen einen WLAN-Hotspot mit kostenloser Einwahl. So können die Kunden direkt am Regal mit eigenem Smartphone, Tablet und Co. im Internet recherchieren und online Preise vergleichen.

Ob Hornbach das Konzept weiter ausrollen will, ist bislang noch offen. Zunächst wird im Spätsommer in Alzey ein dritter Testmarkt eröffnen. Dieser ist im Rheinhessenzentrum in dem ehemaligen Praktiker-Gartenmarkt angesiedelt. Wahrscheinlich ist, dass es künftig weitere Compact-Märkte geben wird.

Alles über Hornbach Compact haben wir in der Titelstory der baumarktmanager-Ausgabe 3/2015 berichtet. Für Abonnenten sind die Informationen auch mobil über die App oder als E-Paper im Loginbereich abrufbar.

Außerdem haben wir für Sie eine Bildergalerie über Hornbach Compact zusammengestellt.

zuletzt editiert am 24. Juni 2021