Eisenwarenmesse, Köln
Die Messe 2026 findet vom 3. bis 6. März 2026 erstmals in neuer Tagefolge von dienstags bis freitags in Köln statt. (Quelle: Kölnmesse)

Branche 2026-01-13T05:17:29.861Z Eisenwarenmesse erwartet hohe internationale Beteiligung

Ein Blick auf den aktuellen Anmeldestand zeigt deutlich die breite internationale Beteiligung an der Internationalen Eisenwarenmesse 2026: Rund 2.450 Unternehmen aus 53 Ländern haben sich angemeldet. Der Auslandsanteil entspricht 86 Prozent.

Angesichts des aktuellen Stands der Vorbereitungen zeigt sich Sebastian Hein, Director der Internationalen Eisenwarenmesse optimistisch und betont die internationale Zugkraft der Veranstaltung: „Der aktuelle Anmeldestand zeigt, dass die Branche Köln fest einplant. Wir sehen eine breite, internationale Beteiligung und ein Ausstellerfeld, das die gesamte Angebotsvielfalt und Innovationskraft der Hartwarenwelt abbildet. Damit geht die Eisenwarenmesse 2026 als globaler Jahresauftakt und wichtigste Plattform für neue Produkte, Sourcing und persönliche Geschäftsanbahnung an den Start.“

Diese enge Ausrichtung an den Bedürfnissen des Marktes spiegelt sich auch in der strategischen Weiterentwicklung der Messe wider: Der Fachbeirat wird mit dem neuen Mitglied Alexander Alberts verstärkt, welcher die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden einnimmt. Die Personalie unterstreicht laut Mitteilung des Veranstalters den Schulterschluss der Messe mit der Branche und den Anspruch, Inhalte und Formate noch konsequenter an internationalen Marktbedarfen und Zukunftsthemen auszurichten.

Neues Live-Format

Mit dem EISENworkshop erweitert die Fachmesse ihr Programm darüber hinaus um ein interaktives Format, das das Handwerk zeitgemäß inszeniert, und stärkt somit ihre Rolle als Innovations- und Wissensplattform.

In einer stilisierten Werkstatt in der Passage 10/11 demonstrieren reichweitenstarke Profis verschiedener Gewerke live den Einsatz von Werkzeugen, Geräten und Materialien. Die Creators greifen konkrete Fragestellungen aus dem Arbeitsalltag auf und teilen unter Einbindung des Publikums ihr Know-how in Form von praxisnahen Tipps, Tricks und Lifehacks. Der EISENworkshop richtet sich an Anwender, Händler, Produktmanager, Techniker und Einkäufer und bietet einen kompakten Mehrwert aus Weiterbildung, Austausch und Hands-on-Erfahrung. Aussteller können ihre Produkte in realen Anwendungsszenarien integrieren und so zusätzliche Sichtbarkeit in einer aufmerksamkeitsstarken Showcase erzielen.

Jetzt den BaumarktManager-Newsletter abonnieren und mehr wissen!

Mit unserem Newsletter sind Sie immer einen Schritt voraus! Er liefert wertvolles Hintergrundwissen zu den wichtigsten Themen der DIY- und Gartenbranche und präsentiert praktische Lösungsansätze. So verpassen Sie keine wichtigen Entwicklungen und haben stets einen Wissensvorsprung!

zuletzt editiert am 16. Januar 2026