MAU Hellweg Fassade Logo
Besitzer bleibt, Eigentümer wechselt (Quelle: MAU)

Handel 2019-11-22T00:00:00Z Investor kauft sieben Immoblien, die an Hellweg vermietet sind

Das Immobilienunternehmen Deutsche Konsum REIT (DKR) hat ein Handelsimmobilien-Portfolio, bestehend aus sieben Baumärkten, akquiriert. Hauptmieter dieser Immobilien ist der Dortmunder Baumarktbetreiber Hellweg.

Die Deutsche Konsum REIT-AG (DKR) hat in dieser Woche mit notarieller Beurkundung ein Baumarktportfolio mit einer Jahresmiete von rund 4,2 Millionen Euro erworben. Das Portfolio besteht eigenen Angaben zufolge aus sieben Einzelstandorten in sehr guten Fachmarktlagen in Nordrhein-Westfalen (2), Sachsen-Anhalt (2) sowie in Sachsen, Niedersachsen und Brandenburg (jeweils 1) und umfasst eine Mietfläche von rund 55.000 Quadratmeter.

Hauptmieter aller Immobilien sei der Dortmunder Baumarktbetreiber Hellweg. Die Baumärkte seien zwischen 1993 und 2008 erbaut worden und befänden sich in einem sehr guten Zustand. Alle Mietverträge verfügen über Double-Net-Vereinbarungen, was für die DKR hinsichtlich der Bewirtschaftungsmarge sehr vorteilhaft sei, und hätten eine Restmietlaufzeit von rund zwölf Jahren.

Rolf Elgeti, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Konsum REIT-AG: „Bei dem erworbenen Baumarktportfolio sehen wir die Kombination aus sehr langfristigen und hohen Renditen sowie einer defensiven Einzelhandelsklasse, die sehr wenig durch E-Commerce betroffen ist, als sehr attraktive und stabile Beimischung zu unserem Gesamtportfolio an. Unter Berücksichtigung der weiteren voraussichtlichen Ankaufspipeline wird unser Baumarktexposure am Mietermix aber insgesamt auf dem gleichen Level bleiben."

zuletzt editiert am 25. Juni 2021