Mit dem IPM Discovery Center wartet im Zentrum ein besonderes Highlight auf den grünen Facheinzelhandel. Die Sonderfläche für kreative POS-Konzepte präsentiert sich an einem neuen Standort: Halle 5 wird zur inspirierenden Trendhalle. Auch die European Floral Suppliers Association (EFSA) ist vertreten. Gartencenterbetreiber erhalten dort viele neue Vermarktungsideen und konkrete Handlungsempfehlungen für das eigene Geschäft, heißt es in einer Mitteilung des Veranstalters.
Im IPM Discovery Center steht Nachhaltigkeit als ein wichtiger Aspekt der Kaufentscheidung im Fokus. Die 400 Quadratmeter große Ausstellungsfläche zeigt, wie Baumärkte und Gartencenter, aber auch diverse andere Einzelhändler Pflanzen auf moderne und umweltfreundliche Weise präsentieren und verkaufen können. Eines der Hauptthemen ist laut Veranstaltergaben das biophile Design – ein Konzept, das natürliche Elemente wie lebendes Grün, Tageslicht und organische Materialien in die Verkaufsräume integriert. Dies verbessert nicht nur das Einkaufserlebnis, sondern fördert auch den Verkauf nachhaltiger Produkte.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf erlebnisorientiertem Einzelhandel. Besucher können entdecken, wie Geschichten, interaktive Präsentationen und multisensorische Elemente eingesetzt werden, um eine emotionale Verbindung zwischen Kunde und Marke zu schaffen. Dabei geht es nicht nur darum, was der Kunde erlebt, sondern auch, wie diese Erfahrung Bedeutung in seinem täglichen Leben erlangt, heißt es in der Mitteilung der Messe Essen.
Das Fachpublikum erhält somit eine inspirierende Perspektive darauf, wie Nachhaltigkeit und Erlebnis im modernen grünen Einzelhandel zusammengeführt werden können. Mit innovativen und zukunftsweisenden Ideen zeig die Sonderfläche, wie Unternehmen auf die wachsende Nachfrage nach umweltbewussten und kundenorientierten Einkaufserlebnissen reagieren können, so der Veranstalter.
Das IPM Discovery Center lädt dazu ein, die Retail-Welt von morgen entweder auf eigene Faust zu entdecken oder in einem geführten Rundgang mit Kreativdirektor Romeo Sommers mehr zu erfahren. Jeweils um 10 und um 14 Uhr startet die circa 30 Minuten lange Tour.
