Grafik des Konsumklima-Index in Deutschland von Dezember 2024 bis Januar 2026, mit Fokus auf Konjunkturerwartung, Einkommenserwartung, Anschaffungsneigung und Sparneigung.
Die Tabelle zeigt die Werte der einzelnen Indikatoren im Dezember 2025 im Vergleich zum Vormonat und Vorjahr. (Quelle: GfK Konsumklima powered by NIM)

Handel 2025-12-19T07:43:17.306Z Konsumklima-Index gibt enttäuschenden Ausblick für 2026

Das GfK Konsumklima powered by NIM verzeichnet zum Jahresende 2025 einen deutlichen Rückgang. Für Januar 2026 prognostiziert der Konsumklima-Indikator ein Minus von 3,5 Punkten auf -26,9. Vor allem die gestiegene Sparneigung, die mit 18,7 Punkten einen Höchststand seit der Finanzkrise 2008 erreicht hat, trägt zu diesem Negativtrend bei.

Weiterhin zeigen die Einkommenserwartungen eine klare Tendenz nach unten: Der Indikator verliert 6,8 Punkte und sinkt auf -6,9. Die Anschaffungsneigung spiegelt diese Entwicklung wider und fällt um 1,5 Zähler auf -7,5 Punkte.

m Vergleich dazu zeigt sich die Konjunkturerwartung stabil. Sie steigt im Dezember um 2,3 Punkte auf 1,2 und deutet auf eine vorsichtige Hoffnung für eine moderate wirtschaftliche Erholung im Jahr 2026.

Die Studie „GfK Konsumklima powered by NIM“ basiert auf rund 2.000 Verbraucherinterviews und dient als Frühindikator für das Konsumverhalten und die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands.

„Bemerkenswert in diesem Monat ist, dass die Sparneigung auf den höchsten Stand seit der Finanz- und Wirtschaftskrise geklettert ist: Im Juni 2008 wurde zuletzt mit 21,4 Punkten ein höherer Wert gemessen. Eine wieder stärkere Verunsicherung durch steigende Inflationsängste sowie die kontroversen Diskussionen um die Zukunft der Rentenversicherung haben sicherlich zu diesem 17-Jahres-Hoch des Sparindikators beigetragen“, erklärt Rolf Bürkl, Head of Consumer Climate beim NIM. „Dies sind keine positiven Nachrichten für den Endspurt im diesjährigen Weihnachtsgeschäft und ist zugleich auch als Fehlstart der Konsumstimmung in das Jahr 2026 zu sehen.“

Jetzt den Newsletter abonnieren und immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Abonnieren Sie den BaumarktManager-Newsletter und bleiben Sie stets bestens informiert über die Zukunft des DIY-Handels. Erhalten Sie exklusive Einblicke in spannende Zukunftsszenarien, Mitarbeiterporträts und die wichtigsten Branchenthemen – direkt von den Entscheidungsträgern. Verpassen Sie keine wichtigen Entwicklungen und Trends mehr!

zuletzt editiert am 19. Dezember 2025