Fußball-Nationalspielerin Lena Oberdorf, seit ihrer Kindheit bereits unter ihrem Spitznamen „Obi“ bekannt, wird neue Obi Markenbotschafterin. Das Engagement kurz vor der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft bedeutet für Obi gleichzeitig den Neustart eines loyalen, ganzheitlichen und langfristigen Bekenntnisses für den Breiten- und Spitzensport in Deutschland.
Gemeinschaftlich aktiv sein, Verantwortung für sich und andere übernehmen, mit anderen wachsen und Erfolge feiern: Diese im Sport zentral gelebten Werte möchte Obi unterstützen und ganzheitlich fördern. Deshalb freut sich die Baumarktmarke, Lena Oberdorf als neues Testimonial gewonnen zu haben. Die erste gemeinsame Aktivierung dieser neu gegründeten Partnerschaft findet im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen statt.
Lena Oberdorf, gebürtig aus Gevelsberg und damit nicht weit entfernt von der Obi Firmenzentrale in Wermelskirchen aufgewachsen, hat einen ungewöhnlichen Werdegang hinter sich: Bis zu ihrem Engagement in der Frauen-Bundesliga spielte sie als einziges Mädchen in der Jungenmannschaft ihres Heimatvereins TSG Sprockhövel. Sie steht für Anpacken, Durchhalten und konsequent den eigenen Weg gehen. Die 21-jährige Mittelfeldspielerin ist eine der Leistungsträgerinnen der Deutschen Nationalmannschaft und gehört seit 2018 zum festen Kader von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg.
(Spiel)Macherin trifft auf DIY-Expertise
„Mit ihrer dynamischen, intensiven Spielweise und ihrem ausgeprägten Gestaltungswillen ist Lena Oberdorf die perfekte Partnerin für Obi. Ihre Entschlossenheit, jeden Zweikampf anzunehmen, und ihr Wille, unbeirrt ihren eigenen Weg zu gehen, beeindrucken mich. Lenas sympathische Persönlichkeit macht sie zu einem großen Vorbild für Menschen jeden Alters. Wir freuen uns und sind dankbar, dass wir diese außergewöhnliche Spitzensportlerin als neue Markenbotschafterin für OBI gewinnen konnten, um gemeinsam mit ihr für eine aktive Lebensgestaltung zu werben – im Sport und im eigenen Zuhause“, sagt Christian von Hegel, Senior Vice President „Brand & Communication“ bei Obi.
Gemeinsam am Weltmeister-Titel schrauben
Lena Oberdorf ergänzt: „Dinge selbst bauen, das habe ich als Kind schon geliebt – und das mache ich auch heute noch wirklich gerne. Die typischen Baumarkt-Besuche am Wochenende mit der Familie waren dafür sicher ein guter Antrieb“, sagt die 21-jährige. „In den ersten gemeinsamen Gesprächen mit Obi nehme ich die Marke als einen Ort für Kreativität und Gemeinschaft wahr, in dem jede Menge Inspiration steckt. Das passt einfach gut zu mir! Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und unsere erste gemeinsame Kampagne.“
„Sport fasziniert uns“
„Sport ist Teil unserer DNA bei Obi. Und Sport ist Teil unserer Historie“, kommentiert Christian von Hegel. „Menschen zusammenzubringen und aus unseren Werten heraus zu befähigen, das ist Teil unserer Zukunft.“ Es war Obi Mitgründer Manfred Maus, der die Plattform für diese Überzeugung schuf, als er bereits 1975 sagte: „Sport fasziniert uns“.
So setzten die Wermelskirchener 1979 auf Bandenwerbung im TV und erweiterten das Sponsoring-Engagement von Fußball auf Handball und Turnen. Über die Jahre folgten unterschiedliche Kampagnen im Fußball mit bekannten Markengesichtern wie Franz Beckenbauer oder Stefan Kießling, eine Partnerschaft mit dem „Team Olympia“ in Sydney im Jahr 2000 sowie ein Engagement für den deutschen Basketball mit den „Biber Beats“ und dem späteren NBA-Superstar Dirk Nowitzki. Heute unterstützt Obi unter anderem über seine 350 Baumärkte in Deutschland das Trikotsponsoring vieler Jugendmannschaften, ist Gründungsmitglied der Stiftung Olympia Nachwuchs und Partner des ASV Köln mit dem Obi Nacht- und Brückenlauf.