Die Dezember-Ausgabe 2025 von BaumarktManager ist verfügbar!
Aus dem Inhalt
In der Dezember-Ausgabe des BaumarktManager geht es in der Titelgeschichte um Bauvista. Ende Oktober hat die Einkaufskooperation Bauvista gemeinsam mit den Kooperationen Landfuxx und K.E.M. ihre Gesellschafter und Partner zur traditionellen Kommunikations- und Ordermesse HandelsForum nach Bad Salzuflen eingeladen. Auf 18.000 Quadratmetern präsentierten sich über 290 Lieferanten aus dem DIY-Einzelhandel, dem Baustoff-Fachhandel, Produktionsverbindungshandel, Handel für Tierbedarf sowie zahlreiche Dienstleister auf dem Forum. BaumarktManager war vor Ort und traf die Bauvista-Geschäftsführung zum Gespräch.
Handelsstudie: Die Generation Z, geboren zwischen 1997 und 2012, stellt neue Erwartungen an Branchen, die sich traditionell eher auf ältere Zielgruppen konzentrieren. Dies zeigt die jüngste Studie der Handelsforscherin Theresa Schleicher, die insbesondere auf die Bedürfnisse dieser jungen, zunehmend einflussreichen Konsumentengruppe im DIY- und Baumarktbereich eingeht. In einem Interview beleuchtet die Expertin zentrale Aspekte der Studie und gibt Einblicke in mögliche Anpassungen der Branche an diese veränderten Anforderungen.
Im Mystery Shopping geht es um das innere Erscheinungsbild. Wer einen Baumarkt betritt, findet sich in einer Welt voller Werkzeuge, Pflanzen und Baustoffe wieder. Doch ob ein Besuch zum inspirierenden Erlebnis wird oder sich die Kundinnen und Kunden verloren fühlen, hängt stark von der Gestaltung des Marktes ab. Wie schaffen es Baumärkte, auf großen Flächen Orientierung und Wohlfühlcharakter miteinander zu verbinden? BaumarktManager hat mit seinem Partner STEP UP AG das innere Erscheinungsbild der sechs größten Baumärkte Deutschlands unter die Lupe genommen.
Ab 2026 wird das Familienunternehmen Leitermann, das seit über 150 Jahren im Raum Sachsen und Thüringen beheimatet ist, zum Franchisesystem von Hagebaumarkt gehören. Die bestehenden sieben Filialen sind sukzessive umgerüstet worden. BaumarktManager war vor Ort. Geschäftsführer Thorsten Büchler machte im Gespräch deutlich, warum dieser Schritt, Gesellschafter der Hagebau zu werden, für den Fortbestand des Unternehmens so wichtig ist.
Im Sortimentsschwerupnkt geht es um Autozubehör, Camping und Freizeitbedarf.
