Das Titelbild des BaumarktManager Magazins zeigt eine lächelnde Frau im Interview über Vertrauensstrategien in Deutschland und Europa.
Titelbild der aktuellen Ausgabe BaumarktManager 10-2025. (Quelle: RM Rudolf Müller Medien)

Das Sprachrohr der Baumarkt-Branche

Die Oktober-Ausgabe 2025 von BaumarktManager ist verfügbar!

Aus dem Inhalt

In der Oktober-Ausgabe des BaumarktManager geht es in der Titelgeschichte um die die Pläne von Temu in Deutschland und Europa. Vor rund einem Jahr hat die Zukunftshandelsforscherin Theresa Schleicher unter anderem im BaumarktManager Magazin eine Zukunftsskizze aus der Forschung in China zur Plattform Temu veröffentlicht. Genannt als die Vertrauensstrategie, die Plattformen mit chinesischem Hintergrund wie Temu in Deutschland und in Europa sehr wahrscheinlich anwenden werden. Jetzt, ein Jahr später, hat Temu laut einer Veröffentlichung der Europäischen Kommission mittlerweile jeden Fünften in der EU als Nutzer erreicht, weltweit nutzen inzwischen 292 Millionen Menschen die Plattform regelmäßig. In der EU liegt laut Temu die Zahl der monatlich aktiven Nutzerinnen und Nutzer bei 92 bis 94 Millionen. Temu hat mit Theresa Schleicher das Gespräch gesucht und einen Einblick gegeben, wie Temu seine Rolle in Deutschland und Europa zukünftig gestalten will.

Der BranchenAward 2026 des BHB läuft an. Wer im Frühjahr bei der Preisverleihung dabei sein möchte,sollte jetzt seine Unterlagen für die Bewerbung vorbereiten. Was den BranchenAward so wichtig undeinzigartig macht und welchen Stellenwert er für Ihr Unternehmen haben kann, das erklärt Dr. PeterWüst, Hauptgeschäftsführer des BHB, im Gespräch mit BaumarktManager.

Mystery Shopping Gastronomie Ein integriertes Café oder Bistro im Baumarkt schafft eine einladendeAtmosphäre, ermöglicht eine kleine Erholung nach dem Einkauf und sorgt dafür, dass sich die Kundenlänger und entspannter im Markt aufhalten. Ein eigenes gastronomisches Angebot steigert die Wertschätzungder Kunden und verwandelt einen reinen Einkauf somit in ein angenehmes Gesamterlebnis.

Porträt Gestartet ist er als Aushilfe – neben dem Abitur. Nach Bundeswehrzeit und Pandemiepausenahm seine Karriere bei Obi richtig Fahrt auf. BaumarktManager traf den dualen Studenten NicolasWilczek im Azubimarkt in Gießen zum Interview.

Im Sortimentsschwerupnkt geht es um Nachhaltigkeit .