Ein Mitarbeiter steht in einem großen Holzlager und lächelt in die Kamera. Im Hintergrund sind Regale mit Holzplanken zu sehen.
Vielfältige Aufgaben warten auf Matthäus Kubica, der zum Landesgeschäftsführer von Hornbach in Serbien bestellt wurde. (Quelle: Hornbach)

Handel 2025-11-25T00:00:00Z Matthäus Kubica wird neuer Landesgeschäftsführer von Hornbach in Serbien

Der Vorstand der Hornbach Baumarkt AG hat Matthäus Kubica zum Landesgeschäftsführer für die neue Hornbach Gesellschaft in Serbien berufen. Der 37-Jährige übernimmt damit laut Konzernmittelung auch die Gesamtverantwortung für den Markteintritt von Hornbach in dem westlichen Balkanstaat.

„Als Landesgeschäftsführer in Serbien wird Matthäus Kubica die Entwicklung unserer Unternehmensgruppeerfolgreich mitgestalten. Wir sind froh, einen so engagierten Kollegen für diese wichtige Zukunftsaufgabe gefundenzu haben“, wird Jan Hornbach, Mitglied des Vorstands der Hornbach Baumarkt AG, verantwortlich für die europäischen Landesgesellschaften in der Mitteilung zitiert.

Matthäus Kubica begann 2008 ein Duales Studium bei Hornbach. Nach verschiedenen Karriereschritten u.a. als Bereichsleiter in Hornbach Märkten in der Schweiz übernahm er ab 2014 Verantwortung als Marktmanager in Biel und später in Affoltern a. Albis. Berufsbegleitend absolvierte er erfolgreich ein Studium zum Master in Business Management. 2020 wurde Kubica Gebietsleiter und führte in dieser Funktion vier Bau- und Gartenmärkte in der Alpenrepublik.

„Es ist mir eine große Ehre, gemeinsam mit vielen Kolleginnen und Kollegen sowie zahlreichen Partnern, eine neue Landesgesellschaft für Hornbach zu erschließen. Die Begeisterung und Verbundenheit zu Serbien und zum Projektsind von Anfang an riesengroß. Ich freue mich sehr darauf, ein Team in Serbien aufzubauen, mit dem wir für die Kunden Bestleistungen erbringen werden. Der erste Markt in Serbien wird zwar nicht vor Ende 2027 eröffnen, die Vorfreude auf die erste Eröffnung ist aber schon jetzt spürbar“, so Matthäus Kubica.

Lesen Sie hier mehr zur Expansion nach Serbien.

zuletzt editiert am 24. November 2025