Globus kooperiert beim Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge mit dem Energieanbieter Pfalzwerke. Ziel ist es, möglichst viele Baumarkt-Standorte mit Schnellladeinfrastruktur auszustatten.
Die Schnellladesäulen sollen in den kommenden Jahren an über 90 Baumärkten der Globus-Gruppe installiert werden. Die Schnellladesäulen ermöglichen das gleichzeitige Laden von mindestens zwei Elektrofahrzeugen. Die Ladeleistung liegt hier über 100 kW je Ladepunkt.
Zusätzlich ergänzen Normalladestationen die Ladeinfrastruktur; hier kann mit bis zu 22 kW Wechselstrom pro Fahrzeug geladen werden. Die komplette Ladeinfrastruktur ist roamingfähig, kann mit allen gängigen Zugangssystemen und Anbietern von Ladetarifanbietern benutzt werden.
„Mit den E-Auto-Ladestationen bieten wir unseren Kunden im Rahmen unserer Umwelt- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen einen weiteren zukunftsorientierten Service an. Auch können die Kunden an Normalladepunkten die ersten 90 Minuten kostenfrei ihr E-Auto laden. Ziel ist es, dieses Projekt bis 2023 abzuschließen“, sagt Timo Huwer, Chef der Globus-Fachmarktsparte.
