Ein Mitarbeiter steht vor einer Ausstellung von dekorativen Lampen in einem Baumarkt.
Nicolas Wilczek gibt dem Verkaufsgespräch seinen eigenen Touch. (Quelle: Markus Howest)

Handel 2025-10-14T22:00:00Z Mitarbeiter-Standpunkt: Mal „Out of the box“ denken

Viele Aussagen und Standpunkte von Mitarbeiternden in Baumärkten sind gold wert - markant, griffig, praxisnah und authentisch. Wir stellen Ihnen künftig in regelmäßiger Abfolge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrer Meinung vor. Den Anfang macht Nicolas Wilczek, dualer Student bei Obi zum Thema Verkaufsgespräch.

Etwas, das dem 24-jährigen besonders am Herzen liegt, sind Verkaufsgespräche. Sie sind für ihn mehr als Transaktionen – sie sind lösungsorientierte Dialoge. „Kunden kommen oft mit Projekten, für die es keine Anleitung gibt. Da ist es spannend, gemeinsam kreative Lösungen zu finden,“ erklärt er. Besonders wichtig ist ihm, dem Kunden aktiv zuzuhören, Bedürfnisse zu verstehen und – wenn nötig – auch mal „out of the box“ zu denken, um auf diese Weise andere Optionen durchzuspielen, vielleicht auch mit Produkten, die eigentlich für diesen Zweck nicht bestimmt sind, so Wilczek. Er will seinen „eigenen Touch dem Kunden mitgeben“, eine Chance, die ihm im Einzelhandel generell sehr gut gefällt.

Das ganze Porträt von Nicolas Wilczek lesen Sie im BaumarktManager 10/2025.

Jetzt den Newsletter abonnieren und immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Abonnieren Sie den BaumarktManager-Newsletter und bleiben Sie stets bestens informiert über die Zukunft des DIY-Handels. Erhalten Sie exklusive Einblicke in spannende Zukunftsszenarien, Mitarbeiterporträts und die wichtigsten Branchenthemen – direkt von den Entscheidungsträgern. Verpassen Sie keine wichtigen Entwicklungen und Trends mehr!

zuletzt editiert am 14. Oktober 2025