Am Samstag fand in Leverkusen der 12. Motoristen-Kongress statt. Rund 160 Gäste aus Handel, Dienstleistung und Industrie kamen dort in der BayArena unter dem Motto „Challenge accepted – am Ball bleiben!“ zusammen.
Beim Motoristen-Kongress 2024, zu dem die Schwesterzeitschrift Motorist unter dem Motto „Challenge accepted – am Ball bleiben!“, eingeladen hatte, ging es um Inhalte und Themen, die die Motoristen-Branche weiterbringen: Etwa die viel gelobte Keynote von Prof. Dr. Jutta Rump zum Thema Führung, die den Kongress-Tag eröffnete. Auch der Abschlussvortrag von Mentalcoach Win Silvester zum Topic Resilienz traf den Nerv der Anwesenden.
Interessante und nutzwertige Beiträge zum Markt, Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz, Teamintegration oder dem Thema Nachfolge teilten die Referenten Sascha Kehrstephan (GfK), Victor Fischer (Cleenr), Ralf Neubauer (Brain Emotion) und Rolf Jansen (ASV Assekuranz-Service NRW). In den Pausen lud die mit Husqvarna und Stihl als Hauptsponsoren sowie Granit Parts und Honda als Co-Sponsoren und den weiteren Ausstellern Ariens, Birchmeier Sprühtechnik, Cemo, Cramer, Kress, Milwaukee, Sabo und Stanley Black & Decker gut bestückte Fachschau zum Informieren und Netzwerken ein. Wie schon im vergangenen Jahr gab es zudem wieder einen Workshop für die Nachwuchsunternehmerinnen und -unternehmer der Generation Yes, durchgeführt ebenfalls von Win Silvester.
Den Höhepunkt des Kongresses bildete die Auszeichnung des „Motorist des Jahres“. Der von AriensCo, Birchmeier, Granit Parts, Grillo, Herkules Garten, Honda, Husqvarna, Kramp, Rotor, Stihl und der spoga+gafa unterstützte Preis ging diesmal an Stefan Oechsle, Josef Oechsle GmbH & Co. KG, Bühl.
