Der Volkswagen ID. Buzz als Hauptgewinn: Neudorff verbindet Gamification, POS-Aktivierung und digitale Touchpoints zu einer starken 360°-Kampagne. (Quelle: Neudorff)

Grüne Fakten 2026-02-03T06:53:01.405Z Neudorff bringt Gamification an den POS

Mit der „VKF-Aktion 2026 - Volkswagen ID. Buzz“ will Neudorff nach eigenen Angaben zeigen, wie zeitgemäße Verkaufsförderung heute aussieht. Digital. Emotional. Verkaufsstark. Ziel ist es, klassische POS-Aktivierung mit digitalen, spielerischen Elementen zu verbinden und so zusätzliche Kaufimpulse zu schaffen. Herzstück der 360°- Kampagne ist der Volkswagen ID. Buzz als Hauptgewinn. Rund um diesen Impuls entwickelt Neudorff ein integriertes Konzept, das Marke, Handel und Endverbraucher miteinander verknüpft, heiißt es in einer Mitteilung.

Die Aktion ist am 1. Februar 2026 gestartet Im Fokus stehen dabei die Steigerung der Kundenfrequenz, zusätzliche Kaufanreize sowie Impulse für Wiederbesuche und größere Warenkörbe. Am POS sorgen laut Mitteilung auffällige Platzierungen, begleitende Werbematerialien und ein großformatiger Palettenaufbau in Form des Volkswagen ID. Buzz für hohe Aufmerksamkeit direkt im Markt.

Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt den Herstellerangaben zufolge über die Neudorff-App. Die Verkaufsförderungsaktion ist bewusst auf mehrere Einkaufsanlässe ausgelegt und schafft einen klaren Anreiz für mindestens zwei Käufe, so das Konzept.

Aktionen in der App

Durch zusätzliche, einfache Aktionen in der App - etwa die Teilnahme an einem kurzen Quiz oder das Abonnieren des Newsletters - werden Kundinnen und Kunden spielerisch eingebunden, lassen ihre kleine grüne Oase in der App wachsen und sammeln Lose für die Verlosung des Volkswagen ID. Buzz. Wer häufiger mitmacht, erhöht seine Gewinnchancen.

Begleitende Kommunikationsmaßnahmen - von Außenwerbung und Printanzeigen über Digital-Audio-Formate bis hin zu ausgewählten digitalen Formaten - halten die Aktion laut Mitteilung über den gesamten Aktionszeitraum präsent und schaffen zusätzliche Anlässe für erneute Marktbesuche.

Neudorff unterstreicht: Mit der VKF-Aktion 2026 über alle Touchpoints hinweg soll gezeigt werden, wie moderne Verkaufsförderung funktioniert: vernetzt, praxisnah und mit messbarem Mehrwert für den Handel.

Jetzt den Newsletter abonnieren und immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Abonnieren Sie den BaumarktManager-Newsletter und bleiben Sie stets bestens informiert über die Zukunft des DIY-Handels. Erhalten Sie exklusive Einblicke in spannende Zukunftsszenarien, Mitarbeiterporträts und die wichtigsten Branchenthemen – direkt von den Entscheidungsträgern. Verpassen Sie keine wichtigen Entwicklungen und Trends mehr!

zuletzt editiert am 03. Februar 2026